Tonwagen geplündert

Zittau. Ein Wermutstropfen für die Produktion des Kinofilms "Mein Kampf" nach George Tabori: Dösköppe haben den Tonwagen der Filmgesellschaft geplündert.

Anzeige

Kriminalität wird zum Hindernis - Kommentar

Passiert muss es zwischen dem 14. und 15. Mai 2008 sein.

Aus dem Opel fehlen nun u.a. das Radio samt Verstärker und Subwoofer, ein I-Pod-Touch und ein Multimeter. Der Schaden beträgt etwa 1.000 Euro.

Das Fahrzeug stand gesichert auf einem Hotelparkplatz.


Kommentar

Geklaut wird überall - in Berlin wie in Hinterposemuckel wie in Zittau.

Das Problem in Südostsachsen ist, dass hier ganz besonders sensibel reagiert wird. Einige unerträgliche Diebstahls-Hochburgen wie die unmittelbaren Grenzorte lassen das wachsen, was gefühlte Kriminalität genannt wird.

Es ist müßig, über das Verhältnis von Fakten, Wahrnehmungen und Gefühlen zu diskutieren. Aber mittlerweile wird der Ruf der gesamten Region beschädigt. Das schreckt Touristen, Unternehmer und Zuzügler gleichermaßen ab.

Das Produktionsteam von "Mein Kampf" hat - neben den Vorzügen der Stadt - Nachteile in Kauf genommen, als es sich für Zittau als Hauptdrehort entschieden hat. Das wichtigste Manko: Die schlechte Erreichbarkeit der Stadt. Einen solchen Nachteil kann die Stadt wettmachen, addieren sich aber die Schwierigkeiten und abschreckenden Nachrichten, fällt die Entscheidung für Zittau zukünftig schwerer.

Lösungen? Arbeitsplätze, Bildung, Polizei, Jugendarbeit ... aber verlangen Sie jetzt bitte von einem Ochsen kein Rindfleisch.

Ein friedliches Wochenende wünscht Ihr

Fritz R. Stänker


Ach so, noch ein Tipp: Lassen Sie keine Wertgegenstände im Auto zurück. Auch das Lenkrad ist ein Wertgegenstand.

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: /FRS
  • Erstellt am 17.05.2008 - 09:40Uhr | Zuletzt geändert am 17.05.2008 - 09:58Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige