Zittauer Weihnachtsmarkt noch bis 15. Dezember geöffnet
Zittau, 8. Dezember 2025. Noch bis einschließlich 15. Dezember lädt Zittau täglich zum Besuch auf den Marktplatz und an die Johanniskirche ein. Die Händler bieten ihre Waren von Montag bis Donnerstag sowie am Sonntag jeweils von 11 bis 19 Uhr und freitags und sonnabends bis 20 Uhr an. Auch ein Kulturprogramm begleitet den Markt.
Weihnachtskonzert, Riesenstollen und Markt unter Sternen
Bildquelle: Stadtverwaltung Zittau
Am 13. Dezember gibt Sängerin Uta Bresan ein Weihnachtskonzert. Bereits zur Eröffnung spielte der Musikzug Eichgraben. Besucherinnen und Besucher erwartet in den kommenden Tagen der Weihnachtsmann mit seinen Engeln. Traditionell wird zudem der Zittauer Riesenstollen angeschnitten. Unter dem Sternenhimmel an der Johanniskirche findet ein kleiner zusätzlicher Markt statt.
Lichterfest und verlängerte Öffnungszeiten
Ein zentrales Ereignis war das Lichterfest am Nikolaustag. Der Verein Lebendige Stadt e.V. organisierte es gemeinsam mit Innenstadthändlern, die ab 16 Uhr zum verlängerten Weihnachtsshopping einluden. Die historischen Fleischbänke in der Innenstadt sorgten für ein besonderes Ambiente.
Einschränkungen im Stadtverkehr
Im Zusammenhang mit dem Weihnachtsmarkt kommt es zu Verkehrsänderungen. Seit dem 4. Dezember bis einschließlich 15. Dezember ist die Südseite des Marktplatzes für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Zum Lichterfest am 6. Dezember war die Reichenberger Straße zwischen 15 und 20 Uhr nicht befahrbar. Vom 12. bis 15. Dezember wird die Südseite des Johannisplatzes zusätzlich gesperrt. Auch das Bewohnerparken sowie das Parken auf dem Rathausplatz ist zeitweise eingeschränkt. Die Stadt verweist auf die ausgeschilderten Hinweise.
Für die Gestaltung des Marktes dankt die Stadt Zittau mehreren lokalen Akteuren. Dazu gehören die Bäckereien Paul, Geißler, Rönsch, Kolbe und Riedel, die Feuerwehr Zittau, die OSTEG mbH, die Städtische Dienstleistungsgesellschaft, die Stadtwerke Zittau sowie die Herrnhuter Sterne Manufaktur.
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Zittau startet Imagekampagne „Dein Platz zum Bleiben.“
Zittau, 24. November 2025. Die Stadt Zittau hat heute eine breit angelegte Imagekampagne unter dem M...
-
Neue Infotafeln und überarbeiteter Industrielehrpfad in Hirschfelde
Zittau, 9. November 2025. In Zittaus Ortsteil Hirschfelde sind drei neue touristische Hinweistafeln ...
-
Zittau ermöglicht digitale Ummeldung des Hauptwohnsitzes
Zittau, 18. Oktober 2025. Als fünfte Kommune im Freistaat Sachsen bietet Zittau ab sofort die e...
-
Tag der offenen Tür in der Johanniter-Kita „Oberland“
Zittau, 14. September 2025. Die Johanniter-Kita „Oberland“ in Ebersbach-Neugersdorf l&au...
-
Mehrweg statt Einweg bei Zittauer Großveranstaltungen
Zittau, 5. Juni 2025. Der Verein Tradition und Zukunft Zittau e.V., der O-SEE Sports e.V. und die St...
- Quelle: red / PM Stadtverwaltung Zittau
- Erstellt am 08.12.2025 - 08:50Uhr | Zuletzt geändert am 08.12.2025 - 08:57Uhr
Seite drucken