Zittau ermöglicht digitale Ummeldung des Hauptwohnsitzes

Bild zu Zittau ermöglicht digitale Ummeldung des Hauptwohnsitzes

Zittau, 18. Oktober 2025. Als fünfte Kommune im Freistaat Sachsen bietet Zittau ab sofort die elektronische Anmeldung des Hauptwohnsitzes an. Damit entfällt für Bürgerinnen und Bürger der persönliche Gang zur Behörde.


Möglich wird dies durch die Anbindung an den bundesweiten Online-Dienst unter www.wohnsitzanmeldung.gov.de, der im Rahmen des Onlinezugangsgesetzes (OZG) nach dem „Einer-für-Alle-Prinzip“ entwickelt wurde. Das länderübergreifende Projekt wird von der Senatskanzlei Hamburg gemeinsam mit dem Bundesministerium des Innern und für Heimat koordiniert.

Elektronische Wohnsitzanmeldung jetzt auch in Zittau möglich (Symbolbild)

Bild von cocoandwifi auf Pixabay

Anzeige
cms[SKYSCRAPER]

Digitale Ummeldung mit wenigen Klicks

Für die Nutzung des Dienstes werden ein Smartphone mit installierter AusweisApp sowie ein aktueller Personalausweis, ein Reisepass mit Online-Ausweisfunktion oder eine eID-Karte benötigt. Wer zur Miete wohnt, muss zusätzlich eine Wohnungsgeberbestätigung hochladen. Eine Terminvereinbarung oder ein Besuch im Pass- und Meldewesen der Stadtverwaltung ist nicht mehr erforderlich.


Nach Authentifizierung über die Online-Ausweisfunktion werden die Daten aus dem Melderegister automatisch übernommen und können angepasst werden. Nutzerinnen und Nutzer, die noch kein Konto besitzen, benötigen zur Anmeldung eine BundID. Nach erfolgreicher Prüfung erhalten sie eine fälschungssichere digitale Meldebestätigung. Anschließend lassen sich die Adressdaten auf dem Chip des Ausweisdokuments selbstständig aktualisieren.


Adressänderung auf dem Ausweis automatisiert
Nach Abschluss des Vorgangs versendet die Bundesdruckerei automatisch einen Adressaufkleber für den Personalausweis sowie gegebenenfalls einen Wohnortaufkleber für den Reisepass. Die Aufkleber werden anhand einer mitgelieferten Anleitung selbst angebracht. Auch die Verwaltung profitiert durch die Entlastung von Routineaufgaben und reduzierte Besucherzahlen.


Projekt in bundesweiter Umsetzung
Neben Hamburg steht die Elektronische Wohnsitzanmeldung bereits in Berlin, Bremen, Schleswig-Holstein sowie zahlreichen Kommunen anderer Bundesländer zur Verfügung. Die Einführung erfolgt bundesweit stufenweise. Die aktuelle Liste aller beteiligten Städte ist auf der Website der elektronischen Wohnsitzanmeldung abrufbar.

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red / PM Stadtverwaltung Zittau
  • Erstellt am 18.10.2025 - 13:37Uhr | Zuletzt geändert am 18.10.2025 - 13:37Uhr
  • drucken Seite drucken