Herzliches Dankeschön und gemeinsam weiter voran

Zittau, 31. Dezember 2007. Zum Jahreswechsel bedankt sich der Zittauer Anzeiger bei seinen Lesern und Anzeigenkunden sowie bei den Redakteuren und Presseverantwortlichen in Unternehmen und Institutionen. Alle haben geholfen, das Online-Blatt im Jahr 2007 erheblich voran zu bringen. Und 2008 wird alles noch besser.

Anzeige

Mehr Inhalt und alles wird einfacher

Der „harte Kern“ des Teams, das hinter den von BeierMedia herausgegebenen Online Zeitungen steht, hat die ruhigen Tage zum Jahresende genutzt, um wichtige Weiterentwicklungen zu diskutieren und zu testen.

Zum technologischen Vorsprung des selfCMS.net Content Management Systems seien unschätzbare Erfahrungen aus dem Betrieb der Online-Medien hinzu gekommen, so Thomas Beier, der Inhaber von BeierMedia. Und verweist zugleich darauf, dass ohne engagierte Mitwirkende und Marktpartner ein solches Projekt nicht zu stemmen sei.

„Im Grunde bewegen wir uns in einer fortlaufenden Entwicklungsspirale“, so Beier. Der Diplom-Ingenieur und Fachingenieur für Informatik erklärt: „Zunächst musste der Entwicklungsaufwand für das Redaktions- und das Anzeigensystem erbracht werden. Dann folgte eine lange Phase redaktioneller Arbeit, in deren Folge die Zugriffe unserer Leser auf das System stiegen. Erst auf dieser Basis konnten wir dann Werbeeinträge verkaufen, die wiederum die Grundlage dafür sind, die redaktionelle Arbeit und die Software weiter zu verbessern.“

Verbesserung ist das Stichwort, bei dem sich Maik Gramatte, der von Beruf Programmierer ist und sich um die Software sowie den Serverbetrieb kümmert, zu Wort meldet: „Das Jahr 2008 wird noch recht jung sein, wenn wir einige Neuerungen freischalten. Dazu gehören der vereinfachte Zugang für Leserzuschriften und die Möglichkeit, Nachrichten in Form von Kurzfilmen zu vermitteln.“ Hinzu komme – für die Leser unbemerkt – ein zentrales Verwaltungssystem für Onlinewerbung, mit dem man den Ansprüchen der Werbekunden noch besser gerecht werden möchte.
Das selfCMS.net Content Management System habe sich, wie in vielen anderen Fällen von der einfachen Homepage bis zu komplexen Web 2.0 und Shop-Anwendung, als Basissoftware hervorragend bewährt. Hier sei es gelungen, die Funktionsvielfalt mit herausragender Anwenderfreundlichkeit für Programmierer und redaktionelle Betreuer zu kombinieren. „Sie klicken einfach auf den Text und können Ihre Onlinepräsenz direkt ändern“, erklärt der leidenschaftliche Programmierer einen der Vorzüge des Systems.

Dem stimmt auch Stephan Beier zu, der für das Layout der Online-Zeitungen zuständig ist. Klarheit, Übersichtlichkeit und die Reduzierung auf das Notwendige sind für ihn die wichtigsten Prioritäten. Im Zusammenhang mit dem Start der neuen Funktionalitäten werde es kleinere Veränderungen am Layout geben, bestätigt er. Das komme sowohl den Lesern als auch den Werbekunden zugute.

Die Betreuung der Anzeigenkunden ist der Arbeitsbereich von Arite Ebert. Sie hat festgestellt, dass viele Kunden im Umgang mit Onlinewerbung noch etwas unsicher sind: „Deshalb erläutern wir, wann Werbung via Internet sinnvoll ist.“ Online-Werbung erreiche längst nicht mehr nur junge Leute, das Internet sei längst zu Medium für alle geworden. Im Prinzip seien heute fast alle Unternehmen und die übergroße Mehrheit der Haushalte online.

Alle Online-Zeitungs-Macher möchten sich bei seinen Lesern, Anzeigenkunden, Presseverantwortlichen und Redakteuren recht herzlich für die Nutzung des Zittauer Anzeigers bedanken. „Erst all diese Partner ermöglichen uns, die im Wendeherbst 1989 gewonnene Freiheit zu nutzen, Nachrichten und Meinungen verbreiten zu können und uns selbst weiter zu entwickeln“, so Beier. Der Zittauer Anzeiger sei damit ein Stück gelebte Demokratie.

Hintergrund:
https://www.BeierMedia.de

Stichörter Stichwörter
Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Erstellt am 31.12.2007 - 08:22Uhr | Zuletzt geändert am 01.06.2021 - 09:49Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige