Zittau zeigt Herz
Zittau, 7. Dezember 2018. Mit der Bewerbung von Zittau um den Titel "Kulturhauptstadt Europas 2025" profiliert sich die Stadt in der Dreiländerregion Oberlausitz zur "Kulturherzstadt im Dreiländereck". Entsprechend ist das gestern vorgestellte Logo des Bewerbungsprozesses gestaltet: Es nimmt in klarer Gestaltung die Form eines Herzes auf und deutet damit besonders auf die emotionale Komponente der Bewerbung hin.
Offizielles Signet zur Kulturhauptstadtbewerbung der Stadt Zittau vorgestellt
"Gerade im Hinblick auf die ersten Schritte der Bewerbung bis hin zum Bürgerentscheid im Mai wird es unsere erste Aufgabe sein, die Zittauerinnen und Zittauer von der Idee zu überzeugen und ihnen die Chancen des Bewerbungsweges zu vermitteln", so Kai Grebasch, Projektverantwortlicher für den Bewerbungsprozess bei der Stadtverwaltung Zittau. Das von zh2 vorgelegte, starke und doch einfache Zeichen soll seinen Worten nach helfen, die Beteiligung am Wettbewerb zu einer Herzensangelegenheit vieler zu machen.
Das neue Markenzeichen lehnt sich in seiner Anmutung an die bereits etablierte Darstellung der Marke Zittau an und nimmt einzelne Elemente, wie den Farbverlauf und die eingesetzten Dreiecke an den Enden der Farbbänder auf, um eine Wiedererkennung zu erleichtern. Besonders wichtig war dem Auswahlgremium und der städtischen Steuerungsgruppe auch die einfache Adaptierbarkeit in die Sprachen unserer an der Bewerbung beteiligten Nachbarn. Dies ist bei dem nun vorgestellten Zeichen leicht möglich und soll umgehend verfügbar sein.
Grebasch weiter: "Wir freuen uns wenn viele Menschen der Stadt und der Region ihre Unterstützung für die gemeinsame Bewerbung der Stadt Zittau und der Dreiländer-Region Oberlausitz zum Ausdruck bringen, indem sie das Signet auf ihren eigenen Publikationen tragen. Die Bereitstellung wird zunächst über einen Cloudspeicher, später per Download von der aktuell entstehenden Webseite leicht und unbürokratisch erfolgen und das Logo für digitale und analoge Materialien nutzbar machen."
Mitmachaktion!
Eine erste Mitmachaktion wird am Sonnabend, dem 8. Dezember 2018, stattfinden: Die Bürger sind dann aufgerufen, sich im Kulturhauptstadtbüro einen Aufkleber mit dem neuen Zeichen zu holen, diesen auf ihr Auto oder ihre Ladentür oder ihren Schreibtisch zu kleben und ein Foto von diesem dann verzierten Gegenstand unter dem Hashtag #kulturherzstadt in die sozialen Netzwerke zu posten.Mehr:
Liveblog zur Kulturhauptstadt-Bewerbung
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Zittauer Weihnachtsmarkt noch bis 15. Dezember geöffnet
Zittau, 8. Dezember 2025. Noch bis einschließlich 15. Dezember lädt Zittau tägl...
-
Zittau startet Imagekampagne „Dein Platz zum Bleiben.“
Zittau, 24. November 2025. Die Stadt Zittau hat heute eine breit angelegte Imagekampagne unter dem M...
-
Neue Infotafeln und überarbeiteter Industrielehrpfad in Hirschfelde
Zittau, 9. November 2025. In Zittaus Ortsteil Hirschfelde sind drei neue touristische Hinweistafeln ...
-
Zittau ermöglicht digitale Ummeldung des Hauptwohnsitzes
Zittau, 18. Oktober 2025. Als fünfte Kommune im Freistaat Sachsen bietet Zittau ab sofort die e...
-
Tag der offenen Tür in der Johanniter-Kita „Oberland“
Zittau, 14. September 2025. Die Johanniter-Kita „Oberland“ in Ebersbach-Neugersdorf l&au...
- Quelle: red | Grafik und Foto: Stadtverwaltung Zittau
- Erstellt am 07.12.2018 - 11:22Uhr | Zuletzt geändert am 04.06.2021 - 14:44Uhr
Seite drucken