Zittau zeigt Herz

Zittau zeigt HerzZittau, 7. Dezember 2018. Mit der Bewerbung von Zittau um den Titel "Kulturhauptstadt Europas 2025" profiliert sich die Stadt in der Dreiländerregion Oberlausitz zur "Kulturherzstadt im Dreiländereck". Entsprechend ist das gestern vorgestellte Logo des Bewerbungsprozesses gestaltet: Es nimmt in klarer Gestaltung die Form eines Herzes auf und deutet damit besonders auf die emotionale Komponente der Bewerbung hin.

Offizielles Signet zur Kulturhauptstadtbewerbung der Stadt Zittau vorgestellt

Offizielles Signet zur Kulturhauptstadtbewerbung der Stadt Zittau vorgestellt

Von links: Viktoria Ruhl, Jennifer Böttcher und Sandra Scheel arbeiten im Kulturhauptstadtbüro

Thema: Zittau – Kulturhauptstadt Europas 2025

Zittau – Kulturhauptstadt Europas 2025

Zittau bewirbt sich um den Titel "Kulturhauptstadt Europas 2025" und steht dabei für die Dreiländerregion Oberlausitz.

"Gerade im Hinblick auf die ersten Schritte der Bewerbung bis hin zum Bürgerentscheid im Mai wird es unsere erste Aufgabe sein, die Zittauerinnen und Zittauer von der Idee zu überzeugen und ihnen die Chancen des Bewerbungsweges zu vermitteln", so Kai Grebasch, Projektverantwortlicher für den Bewerbungsprozess bei der Stadtverwaltung Zittau. Das von zh2 vorgelegte, starke und doch einfache Zeichen soll seinen Worten nach helfen, die Beteiligung am Wettbewerb zu einer Herzensangelegenheit vieler zu machen.

Das neue Markenzeichen lehnt sich in seiner Anmutung an die bereits etablierte Darstellung der Marke Zittau an und nimmt einzelne Elemente, wie den Farbverlauf und die eingesetzten Dreiecke an den Enden der Farbbänder auf, um eine Wiedererkennung zu erleichtern. Besonders wichtig war dem Auswahlgremium und der städtischen Steuerungsgruppe auch die einfache Adaptierbarkeit in die Sprachen unserer an der Bewerbung beteiligten Nachbarn. Dies ist bei dem nun vorgestellten Zeichen leicht möglich und soll umgehend verfügbar sein.

Grebasch weiter: "Wir freuen uns wenn viele Menschen der Stadt und der Region ihre Unterstützung für die gemeinsame Bewerbung der Stadt Zittau und der Dreiländer-Region Oberlausitz zum Ausdruck bringen, indem sie das Signet auf ihren eigenen Publikationen tragen. Die Bereitstellung wird zunächst über einen Cloudspeicher, später per Download von der aktuell entstehenden Webseite leicht und unbürokratisch erfolgen und das Logo für digitale und analoge Materialien nutzbar machen."

Mitmachaktion!

Eine erste Mitmachaktion wird am Sonnabend, dem 8. Dezember 2018, stattfinden: Die Bürger sind dann aufgerufen, sich im Kulturhauptstadtbüro einen Aufkleber mit dem neuen Zeichen zu holen, diesen auf ihr Auto oder ihre Ladentür oder ihren Schreibtisch zu kleben und ein Foto von diesem dann verzierten Gegenstand unter dem Hashtag #kulturherzstadt in die sozialen Netzwerke zu posten.

Mehr:
Liveblog zur Kulturhauptstadt-Bewerbung

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  • Quelle: red | Grafik und Foto: Stadtverwaltung Zittau
  • Zuletzt geändert am 07.12.2018 - 11:22 Uhr
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