Neue Glocke für Zittauer Johanniskirche
Zittau, 14. Februar 2016. "Das jahrelange Werben um Unterstützer für den Guß der großen Baßglocke war von Erfolg gekrönt", ist Christoph Stempel, Pfarrer der Kirchgemeinde, glücklich. Grund der Freude ist die Ostdeutsche Sparkassenstiftung, die den Guss der großen Bassglocke ermöglicht. Mit ihr wird das Geläut der Johanniskirche wieder vollständig.
Abbildung: Die Johanniskirchtürme in Zittau.
Sparkassen-Chef Bräuer: Innenrenovierung findet krönenden Abschluss
Den Förderbescheid der Ostdeutschen Sparkassenstiftung übergibt am 16. Februar 2016 der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien und der Stiftung Michael Bräuer.
Die Ostdeutsche Sparkassenstiftung unterstützt gemeinsam mit der Stiftung der Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien großzügig den Guss und den Aufzug der seit Februar 1942 fehlenden großen Glocke, die damals für Kriegszwecke beschlagnahmt und eingeschmolzen wurde. "Gern haben wir uns für die Unterstützung entschieden, denn durch die Glocke ist das Geläut wieder komplett und damit ein wunderbares Klangerlebnis zu erwarten. Die Innenrenovierung hatte im Jahre 2011 begonnen und findet nun einen krönenden Abschluss", so Bräuer.
Die Außenrenovierung der markanten Kirche im Stadtzentrum von Zittau war bereits in den Jahren 1993 bis 1999 efolgt. Zwischen der Außen- und der Innenrenovierung lag jedoch eine Pause von über zehn Jahren.
Die Johanniskirche wird auch für Konzerte und Ausstellungen genutzt.
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Zittauer Weihnachtsmarkt noch bis 15. Dezember geöffnet
Zittau, 8. Dezember 2025. Noch bis einschließlich 15. Dezember lädt Zittau tägl...
-
Zittau startet Imagekampagne „Dein Platz zum Bleiben.“
Zittau, 24. November 2025. Die Stadt Zittau hat heute eine breit angelegte Imagekampagne unter dem M...
-
Neue Infotafeln und überarbeiteter Industrielehrpfad in Hirschfelde
Zittau, 9. November 2025. In Zittaus Ortsteil Hirschfelde sind drei neue touristische Hinweistafeln ...
-
Zittau ermöglicht digitale Ummeldung des Hauptwohnsitzes
Zittau, 18. Oktober 2025. Als fünfte Kommune im Freistaat Sachsen bietet Zittau ab sofort die e...
-
Tag der offenen Tür in der Johanniter-Kita „Oberland“
Zittau, 14. September 2025. Die Johanniter-Kita „Oberland“ in Ebersbach-Neugersdorf l&au...
- Quelle: red | Foto: © Zittauer Anzeiger
- Erstellt am 14.02.2016 - 20:38Uhr | Zuletzt geändert am 14.02.2016 - 21:53Uhr
Seite drucken