R.A.F., Phänomen, Rover, Böhmerland - Hilfe!

Zittau. Es soll Autokonzerne und -marken geben, denen es gar nicht ins Hochglanzprospekt-Konzept passt, dass ihre Wurzeln in Mitteldeutschland - im "Osten" - liegen. Um so sympathischer ist die Idee der Städtischen Museen Zittau, in einer Sonderschau den vergangenen Fahrzeugbau in der engeren Region zu dokumentieren.

Anzeige

Dachkammern und Schuppen durchsuchen!

Die Sonderschau "Phänomenal!" soll vom 6. Juli bis zum 10. November 2013 gezeigt werden. Nun suchen die Städtischen Museen als Leihgabe alles, was Zeugnis von der ehemals so bedeutsamen regionalen Fahrzeugindustrie gibt: Dokumente, Fotos, Filme, Werbematerialien, Postkarten mit Fahrzeugen und Stadtansichten, selbstverständlich auch Fahrzeuge und Fahrzeugteile vom Fahrrad bis zum Pkw oder Lkw.

Gefragt sind ganz besonders auch die Erinnerungen alteingesessener Zittauerinnen und Zittauer an den Fahrzeugbau im Zittauer Land und in der Region um Reichenberg (Liberec) und Warnsdorf (Varnsdorf).

Ein Hinweis auf die Herkunft aus Zittau ist beispielsweise die Marke "Phänomen" für Fahrräder, Motorräder, Dreirad-Fahrzeuge, Pkw´s und Lkw´s (auch als "Granit" und "Robur"). Zeitweise wurden hier Fahrräder auch unter der Marke "Rover" gebaut.

Unter den Motorrädern aus der Region wurde die dreisitzige "Böhmerland" berühmt, weitere Motorradmarken waren "Phänomen", "Zittavia" und "Linser", bei den Pkw´s ist auch die Marke "R.A.F." zu erwähnen.

Alle Leihgaben werden sorgsam behandelt und nach der Ausstellung zurückgegeben.

Kontakt:
Tel. 03583 - 55 47 90
E-Mail M.Rokitta@zittau.de

Mehr:
Phänomen Firmengeschichte 1888 bis Mai 1945 auf www.histo-tech.de
Firmengeschichte Phänomen- Robur Zittau ab 1945 auf www.histo-tech.de

Teilen Teilen
Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red
  • Erstellt am 08.02.2013 - 07:10Uhr | Zuletzt geändert am 08.02.2013 - 07:33Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige