Schwerer Raubüberfall in der Bautzener Straße

Zittau, 9. Oktober 2011. Als schwerer Raubüberfall wird von der Polizei eingestuft, was sich am Freitag, dem 7. Oktober 2011, gegen 17 Uhr in einem Zittauer Geschenkartikelladen auf der Bautzener Straße ereignete. Nun sucht die Polizei Zeugen und hofft auf Hinweise aus der Bevölkerung.

Anzeige

Zeugenaufruf

Nachdem der Täter den Verkaufsraum betreten hatte, begab er sich direkt zum Kassenbereich. der Angestellten, die ihn dort ansprach, antwortete der Täter, vermutlich auf polnisch oder tschechisch. Als er eine Pistole hob, war der Verläuferin auch ohne Fremdsprachkenntnisse klar, worum es ging.

Allerdings reagierte die lebensgefährlich Bedrohte nicht wie erwartet, vielmehr forderte sie den Räuber lautstark auf, den Laden zu verlassen, und flüchtete in den Personalraum. Dabei kam sie zu Fall. Als sie zum Täter schaute, erhielt sie mit der Waffe einen Schlag auf den Kopf und verlor das Bewusstsein.

Als sich ihre Sinne wieder meldeten, war der Täter im Kassenbereich, kurz darauf verließ er das Geschaft. Die Verletzungen der überfallenen Frau waren so stark, dass sie stationär in einem Krankenhaus aufgenommen werden musste. Erleichtert war die Kasse: Ein dreistelliger Bargeldbetrag fehlte.

Ermittelt werden konnte, dass sich der Täter nach der Untat in das Geschäft „Weinkehr Lode“, Johannisstraße, begab. Hier stahl er aus dem Kassenbereich frech ein Portemonnaie mit ungefähr 100 Euro Bargeld darin, während der Ladenbesitzer nur wenige Schritte entfernt telefonierte. Danach entfernte sich der Räuber in unbekannte Richtung.

Wer kann was dazu sagen?

Der Täter soll zwischen 30 bis 40 Jahre alt und etwa einen Meter achtzig groß sein, eine Kurzhaarfrisur tragen und mit einer blauen Jeansjacke bekleidet gewesen sein.

Zweckdienliche Hinweise zu den Raubüberfällen werden erbeten an das Lagezentrum der Polizei in Görlitz unter Tel. 03581 - 468-224 oder an jede andere Polizeidienstelle.

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red
  • Erstellt am 09.10.2011 - 21:47Uhr | Zuletzt geändert am 26.09.2022 - 20:03Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige