Jüdisches Museum in Zittau
Zittau | Berlin. Vom 17. bis 21. August 2009 tourt das mobile Programm des Jüdischen Museums Berlin (JMB) durch fünf sächsische Schulen und kommt dabei auch nach Zittau an die Mittelschule am Burgteich .
Eine Einladung zum Nachdenken
Auf dem Schulhof und im Klassenzimmer laden Museumspädagogen die Schüler in der mobilen Ausstellung und in Workshops zum Gespräch über deutsch-jüdische Geschichte und zum Nachdenken über jüdische Identität in Deutschland ein.
Kultusminister Roland Wöller begrüßte die erneute JMB-Tour durch Sachsen und hob die Bedeutung des Projekts hervor: "Die persönliche Begegnung der Schüler mit der deutsch-jüdischen Geschichte soll das Interesse wecken, Vorurteile abbauen und zum kritischen Denken anregen. Das mobile Programm ist vor allem eine hervorragende Methode, um Informationen an diejenigen zu vermitteln, die bisher noch nicht in einem Museum waren".
Das Jüdische Museum Berlin ist im Juni 2007 erstmal "on Tour" gegangen und hat mit seinem mobilen Programm über 100 Schulen in allen 16 Bundesländern besucht. Für die Schulen fallen keine Kosten an.
Nachdenken!
Donnerstag, 20. August 2009,
Mittelschule am Burgteich Zittau,
Alte Burgstraße 7a, 02763 Zittau
WeitereTermine in Sachsen:
17. August Gymnasium Engelsdorf, A. Winkler Straße 6, 04319 Leipzig
18. August Lessing-Gymnasium Döbeln, Straße des Friedens 9, 04720 Döbeln
19. August Goethe-Gymnasium Sebnitz, Weberstr. 1, 01855 Sebnitz
21. August Mittelschule Ebersbach, Hauptstraße 125, 01561 Ebersbach
Mehr:
http://www.sachsen-macht-schule.de
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Zittau-Monitor 2026 ist gestartet
Zittau, 18. August 2026. Der Zittau-Monitor 2026 ist gestartet. Die Befragung untersucht erneu...
-
Pflege in Zittau: Wenn eine Stadt gemeinsam älter wird
Zittau, 23. Juli 2026. Zittau steht vor einer Aufgabe, die viele deutsche Städte kennen: Die Be...
-
Bürgerbefragung: Zittauer zufriedener als Leipziger
Zittau, 26. Januar 2026. Oberbürgermeister Thomas Zenker stellte am Mittwoch, dem 21. Januar 20...
-
Zittauer Weihnachtsmarkt noch bis 15. Dezember geöffnet
Zittau, 8. Dezember 2025. Noch bis einschließlich 15. Dezember lädt Zittau tägl...
-
Zittau startet Imagekampagne „Dein Platz zum Bleiben.“
Zittau, 24. November 2025. Die Stadt Zittau hat heute eine breit angelegte Imagekampagne unter dem M...
- Quelle: /red
- Erstellt am 17.08.2009 - 09:58Uhr | Zuletzt geändert am 17.08.2009 - 09:58Uhr
Seite drucken