Erfolg im Morgengrauen
Zittau. Einen Fahndungserfolg konnte die Zittauer Polizei am 22. Mai 2008 gegen vier Uhr morgens verbuchen: Die Beamten hatten einen Opel Corsa mit polnischem Kennzeichen kontrolliert. Dieser Wagen soll in Verbindung mit einem Auto-Einbruch in Zittau am vergangenen Sonntag stehen. Bei der Durchsuchung der beiden Autofahrer, zwei Polen im Alter von 21 und 22 Jahren, fanden die Polizisten diverses Einbruchswerkzeug und -zubehör.
Zittauer Beamte erwischen drei polnische Auto-Knacker
Auch stellte sich heraus, dass das im Opel eingebaute Radio aus einem Zittauer Opel Vectra stammt.
Weil der polnische Corsa zuvor auf einem Parkplatz in der Ziegelstraße gesichtet worden war, fuhren die Ordnungshüter dorthin zurück. Dort fanden sie einen Seat Toledo, bei dem man kurz zuvor eingebrochen worden war. Es fehlte u. a. das Radio.
Für die Polizeibeamten bestand aufgrund der vorgefundenen Situation der akute Verdacht, dass noch ein dritter Mann involviert war. Nach Hinweisen konnten sie schließlich auch diesen, einen 25-jährigen Polen, der ebenfalls Einbruchswerkzeug bei sich hatte, stellen.
Alle drei wurden wegen dringendem Tatverdacht vorläufig festgenommen.
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Zittau-Monitor 2026 ist gestartet
Zittau, 18. August 2026. Der Zittau-Monitor 2026 ist gestartet. Die Befragung untersucht erneu...
-
Pflege in Zittau: Wenn eine Stadt gemeinsam älter wird
Zittau, 23. Juli 2026. Zittau steht vor einer Aufgabe, die viele deutsche Städte kennen: Die Be...
-
Bürgerbefragung: Zittauer zufriedener als Leipziger
Zittau, 26. Januar 2026. Oberbürgermeister Thomas Zenker stellte am Mittwoch, dem 21. Januar 20...
-
Zittauer Weihnachtsmarkt noch bis 15. Dezember geöffnet
Zittau, 8. Dezember 2025. Noch bis einschließlich 15. Dezember lädt Zittau tägl...
-
Zittau startet Imagekampagne „Dein Platz zum Bleiben.“
Zittau, 24. November 2025. Die Stadt Zittau hat heute eine breit angelegte Imagekampagne unter dem M...
- Quelle: /red
- Erstellt am 22.05.2008 - 21:11Uhr | Zuletzt geändert am 22.05.2008 - 21:11Uhr
Seite drucken