Individuelle Aufkleber drucken: perfektes Werbemittel für kleinere Unternehmen
Zittau, 21. Dezember 2024. Aufkleber zieren insbesondere in größeren Städten den öffentlichen Raum: Sie finden sich an Laternenmasten, Brückengeländern und vielen weiteren Orten. Häufig generieren damit Fußballfans, politische Initiativen und andere Organisationen Aufmerksamkeit – warum eigentlich nicht Firmen? Aufkleber erweisen sich schließlich als kostengünstiges Werbemittel, das sich vielseitig einsetzen lässt!
Foto: Hermann Direkt
Aufkleber als Werbemittel: Das sind die Vorteile
Beim Vergleich unterschiedlicher Werbematerialien kommt es vornehmlich auf das Kosten-Nutzen-Verhältnis an. Hier schneiden Werbesticker hervorragend ab. Die Produktionskosten sind gering, der Werbeeffekt ist bei einem klugen Einsatz hoch. Damit erweisen sich Aufkleber als ideales Mittel für Start-ups und kleinere Unternehmen, die über ein begrenztes Werbebudget verfügen. Auch Institutionen mit großem Budget setzen dieses Mittel ein: Als Paradebeispiel für eine gelungene Werbeaktion mit Aufklebern gilt die "Nett hier. Aber waren Sie schon mal in Baden-Württemberg?"-Kampagne.
Ein weiterer Pluspunkt kommt hinzu: die Vielseitigkeit. Wenn Firmen individuelle Aufkleber drucken lassen, können sie diese für verschiedene Zwecke einsetzen. Die Bandbreite reicht von der Verpackungsgestaltung bis zum Guerilla-Marketing.
Vielfältige Einsatzmöglichkeiten: Aufkleber für Unternehmen
Im ersten Schritt fragt sich, was Werbetreibende mit ihren Stickern erreichen wollen. Ein mögliches Ziel ist, Bestandskunden auf neue Produkte oder Sonderaktionen hinzuweisen. Im Versandhandel bietet es sich in diesem Fall an, entsprechend gestaltete Aufkleber auf den Versandkarton zu kleben. Weitere Einsatzmöglichkeiten sind:
Werbeaufkleber auf Produkten
Aufkleber für die Glastür oder das Schaufenster
Sticker als Give-away für die Kunden
Verpackungen und Produkte mit Werbeaufklebern versehen
Viele Hersteller und Händler nutzen Aufkleber für ihre Versand- und Produktverpackungen. Der Vorteil ist, dass sie die Sticker mit minimalem Aufwand den jeweiligen Verpackungen hinzufügen. Alternativ müssten sie individuelle Verpackungen mit dem jeweiligen Logo oder Schriftzug anfertigen lassen. Das würde die Flexibilität einschränken und die Kosten in die Höhe treiben.
Mit Verpackungs- und Produktaufklebern lassen sich zahlreiche Ziele erreichen. Einigen Unternehmen geht es vornehmlich darum, dass Kunden das jeweilige Markenlogo verinnerlichen. Das erhöht die Chance, dass sie auch künftig Umsätze tätigen. Andere Firmen bewerben mit Aufklebern spezielle Produkte, Dienstleistungen, Sonderrabatte und ähnliches. Zeitlich begrenzt setzen sie Aktionsaufkleber ein, um möglichst viele darauf aufmerksam zu machen.
Sticker an Kunden verteilen: Guerilla-Marketing
Verteilen Unternehmen Werbeaufkleber dagegen als Give-away, verfolgen sie einen anderen Ansatz. Aufkleber sind ein populäres Mittel des Guerilla-Marketings.
Die Werbetreibenden hoffen, dass ihre Kunden die Aufkleber im privaten oder öffentlichen Raum verkleben und somit kostenlos für das Unternehmen werben. Rechtlich bestehen hierbei keinerlei Bedenken: Selbst wenn Kunden die Sticker an Laternenmasten und ähnlichen Orten anbringen, entstehen dadurch keine juristischen Risiken für die werbende Firma. Das Verteilen von Aufklebern ist ein kostengünstiges und effektives Instrument!
Attraktives Design für Aufkleber entwerfen
Der gewünschte Werbeeffekt tritt aber nur ein, wenn die Aufkleber inhaltlich und optisch überzeugen. Das gilt in besonderem Maße für Sticker, die Bestandteil des Guerilla-Marketings sind. Bestandskunden und potenzielle Kunden müssen Gefallen an diesen Aufklebern finden, ansonsten bringen sie diese weder im privaten noch im öffentlichen Raum an. Auch Verpackungs- und Produktsticker sollten überzeugen, um die Werbebotschaft effektiv zu transportieren.
Aufkleber in hoher Qualität drucken lassen
Neben Inhalt und Design interessiert ein weiterer Aspekt: Welche Qualität weisen Werbeaufkleber auf? Hier kommt es vor allem auf die Druck- und die Klebequalität an. Gute Aufkleber bestechen mit einem glasklaren Druckbild und kleben zuverlässig auf unterschiedlichen Flächen. Werbesticker für Außenbereiche sollten zudem UV- und witterungsbeständig sind. Es gilt der Grundsatz: im Zweifelsfall lieber ein bisschen mehr Geld für eine hohe Qualität investieren!



-
Digital zahlen: So funktioniert sicheres digitales Bezahlen
Zittau, 16. Mai 2025. Digitale Bezahlsysteme sind längst keine Ausnahme mehr, sondern Teil des ...
-
Uganda Erlebnis- & Rundreisen – es gibt eine Menge zu entdecken
Zittau, 15. Mai 2025. In Ostafrika, direkt am Äquator, liegt der Binnenstaat Uganda mit seiner ...
-
Gezielt werben, präzise messen: Die neue Logik der Online-Kommunikation
Zittau, 14. Mai 2025. In Zeiten digitaler Informationsflut wird es für Unternehmen immer wichti...
-
Länger selbstständig leben: Lebenskonzepte für das Alter
Zittau, 19. April 2024. Selbstbestimmung, Sicherheit und Lebensqualität im Alter schließe...
-
Stillstand kostet: Wege zur produktiveren Fertigung
Zittau, 19. April 2024. In der industriellen Fertigung führen bereits kleinere Unregelmä&s...
- Erstellt am 21.12.2024 - 07:16Uhr | Zuletzt geändert am 21.12.2024 - 08:25Uhr
Seite drucken