Ausstellung zeigt 150 Jahre Sozialdemokratie in Deutschland

Zittau, 15. März 2013. Als die Nazis 1933 im Deutschen Reichstag mit dem Ermächtigungsgesetz den Persilschein für ihre Diktatur erhielten, stimmte eine einzige Partei dagegen: Die SPD. Seit 1863 in Leipzig der Allgemeine Deutsche Arbeiterverein (ADAV) - die erste deutsche Arbeiterpartei - gegründet wurde, bestimmt die Sozialdemokratie die Geschicke Deutschlands maßgeblich mit. Eigentlicher Vorläufer der heutigen Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD) war die Sozialistischen Arbeiterpartei Deutschlands (SAP), die im Jahr 1975 aus der Vereinigung mit der Sozialdemokratischen Arbeiterpartei (SDAP) entstanden war. In Zittau kann eine Ausstellung der Friedrich-Ebert-Stiftung (FES) zur 150-jährigen Geschichte der deutschen Sozialdemokratie noch bis zum 22. März 2013 besucht werden.

Anzeige

Gelegenheit zu einer anschaulichen Geschichtsstunde für Schüler und Erwachsene

Für die Ausstellung hat der Bundestagsabgeordnete Wolfgang Gunkel sein Bürgerbüro bereitgestellt. Hier werden auf 20 Tafeln 150 Jahre deutscher Geschichte und die Erfolge und Niederlagen der Sozialdemokratie zusammengefasst. Gunkel erinnert daran, dass der unlängst verstorbene Präsident der FES Dr. Peter Struck die Ausstellung als einen würdigen Platz bezeichnet hatte, um die große Spanne des Kampfes für Demokratie in Deutschland zu zeigen.

Hingehen!
Noch bis Freitag, 22. März 2013, wochentags von 11bis 18 Uhr
Äußeren Weberstraße 5, 02763 Zittau.
Der Eintritt ist frei.

Für Schulen!
Interessierte Lehrer werden gebeten, Besichtigungen mit ihren Schülern vorab anzumelden unter Tel.: 03583 - 79 65 50 oder per E-Mail an wolfgang.gunkel@wk.bundestag.de.



Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red
  • Erstellt am 15.03.2013 - 02:24Uhr | Zuletzt geändert am 15.03.2013 - 02:39Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige