Kein Bürgerinteresse?

Kein Bürgerinteresse?Friedland im Isergebirge (Frýdlant v Čechách), 14. Juni 2021. Über eine Stadtratstagung im böhmischen Friedland, die offenbar die Einwohner nicht interessierte, berichtet Stanislav Beran: "Am Mittwoch, dem 9. Juni 2021, hat die Stadt Friedland eine öffentliche Stadtratstagung für alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt veranstaltet. Interessant ist, dass die 7.478 Bürger der Stadt kein Interesse an dieser Versammlung gezeigt haben."

Abb.: Leere Besucherstühle während der jüngsten Stadtratstagung in Friedland – der Vertreter der Kommunistischen Partei hat den Rücken frei

Foto: Stanislav Beran

Anzeige

Amtsinhaber und Stellvertreter tauschen die Posten

Amtsinhaber und Stellvertreter tauschen die Posten

Auf der Friedländer Stadtratstagung vom 9. Juni 2021

Foto: Stanislav Beran

Von Stanislav Beran. Ich war der einzige Besucher. Außer mir saßen nur noch ein paar Rathausangestellte im Saal. Es sah aus wie ein Geheimtreffen der regierenden ODS Partei (das ist die liberal-konservative Demokratische Bürgerpartei). Die Stühle für die Besucher blieben leer. Der Grund dafür ist nicht bekannt.

Der neue Bürgermeister von Friedland wird ab dem 1. Juli 2021 der bisherige stellvertretende Bürgermeister Jiří Stodůlka sein. Seine Position übernimmt ab Anfang Juli der derzeitige Bürgermeister Ing. Dan Ramzer. Die beiden Mitglieder der in Friedland regierenden ODS werden ihre Positionen im Rathaus dann nur getauscht haben. Dieser Wechsel an der Spitze der Stadt wurde auf der Tagung vom 9. Juni von 16 Stadträten genehmigt.

Auf der Sitzung hatte der noch amtierende Bürgermeister von Friedland Ing. Dan Ramzer bekanntgegeben, dass er sein Amt als Bürgermeister zum 30. Juni 2021 niederlegt. Der Grund für seinen Rücktritt ist das Zusammentreffen von mehreren Ämtern, denn Ramzer ist seit Herbst 2020 auch Stellvertreter des Landeshauptmanns der Region Reichenberg (Liberecký kraj) und für das Ressort Bildung, Jugend, Sport und Arbeit zuständig. Der Stadtrat wählten nach dieser Erklärung Jiří Stodůlka zum neuen Bürgermeister von Friedland, der sein Amt am 1. Juli 2021 antreten wird. Anschließend wählte der Stadtrat Ing. Dan Ramzer zum stellvertretenden Bürgermeister. Er wird sein Amt ebenfalls am 1. Juli 2021 antreten.

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Textquelle und Fotos: Stanislav Beran
  • Erstellt am 14.06.2021 - 12:29Uhr | Zuletzt geändert am 14.06.2021 - 12:48Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige