US-Generalkonsul diskutiert mit Zittauer Schülern

US-Generalkonsul diskutiert mit Zittauer SchülernZittau, 20. Dezember 2018. Von Erik-Holm Langhof. Am Dienstag vor den Weihnachtsferien durften Schüler der Evangelischen Zinzendorfschulen Herrnhut und des Christian-Weise-Gymnasiums Zittau mit dem aktuellen US-Konsul Timothy Eydelnant vom US-Generalkonsulat in Leipzig ins Gespräch kommen.
Abbildung: Konsul Timothy Eydelnant (rechts) mit dem Zittauer Oberbürgermeister Thomas Zenker

Herrnhuter Stern für Konsulat in Leipzig

Herrnhuter Stern für Konsulat in Leipzig

Während seines Besuches in der Stadt Zittau schaute sich der seit dem vergangenen Jahr amtierende Konsul gemeinsam mit Oberbürgermeister Thomas Zenker unter anderem in der Firma digades um und beantwortete im Anschluss auf Englisch zahlreiche Fragen der Jugendlichen. Es ging dabei vor allem um die Unterschiede der beiden Länder sowie um die vom US-Präsidenten Donald Trump geprägten Beziehungen zwischen den Staaten, aber auch um allgemeine Fragen zur Diplomatie und zum Werdegang des Amerikaners, der bereits als Diplomat in Rio de Janeiro, Helsinki, Moskau und Jerusalem arbeitete.

Die Schüler der 10., 11. und 12. Klassen waren positiv überrascht und bedankten sich am Ende des Gesprächs mit einem Herrnhuter Stern, der das US-Konsulat in Leipzig zukünftig schmücken soll. Außerdem wurden die Jugendlichen aufgefordert, unbeantwortete Fragen gern persönlich an den Konsul zu senden und über eine zukünftige Zusammenarbeit mit einer amerikanischen Schule nachzudenken. Thomas Zenker unterstrich den Vorschlag mit dem Hinweis auf die Zittauer Partnerstadt Portsmouth im Bundesstaat Ohio.

Bereits vor drei Jahren, am 12. Mai 2015, besuchte der damalige US-Generalkonsul Scott Riedmann das Christian-Weise-Gymnasium und kam mit der Oberstufe ins Gespräch.

Teilen Teilen
Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort
Weitere Artikel