Städtische Museen Zittau zeigen Portraits

Städtische Museen Zittau zeigen PortraitsZittau, 15. Juli 2012. Die Städtischen Museen Zittau zeigen rund 150 Porträts und Ereignisdarstellungen aus den Zittauer Sammlungen. Die alten und reichen Zittauer Museumsbestände umfassen hunderte Porträts bekannter und unbekannter Personen wie auch Gruppen- und Ereignisbilder. So konnte für die derzeitige Schau aus dem Vollen geschöpft werden.

Foto: Stadtverwaltung Zittau
Anzeige

Zittau zeigt Menschenbilder von der Renaissance bis zur Gegenwart

Die Ausstellung belegt drei Etagen des Heffterbaus. In der Wunderkammer im Barocksaal begegnet dem Besucher das Doppelbildnis Kaiser Maximilians I. aus der Zeit um 1520.

Barocke Herrscherporträts und die Bildnisse Zittauer Bürgermeister und Kaufleute geben Zeugnis von der Machtentfaltung und Freude an der Selbstdarstellung.

Anrührende Frauenporträts und Kinderbildnisse sowie Miniaturen verweisen schon mit ihrem kleinen Format auf ihren eher privaten Charakter. Nicht zu kurz kommen zudem Genredarstellungen wie Wirtshauszenen, Schlachtengetümmel oder heroische Arbeitsbilder der jüngeren Vergangenheit.

Gemälde und Plastiken Alter und Neuer Kunst stehen sich gegenüber, thematische und zeitliche Werkgruppen animieren zum Vergleich und zu überraschenden Entdeckungen. Endlich sind auch wieder Hauptwerke der Sammlungen zu sehen, die lange Zeit im Depot stanen und teils sogar noch überhaupt nie ausgestellt waren. Schöne Gruppen von wichtigen Werken Südlausitzer Meister wie Schenau, Johann Carl Rößler, Adolf Thomas, Walter Waentig, Max Langer, Hans Lillig, Veit Krauß, Siegfried Schreiber, Rosemarie Köster, Beate Hornig bieten besondere Höhepunkte. Aber auch herausragende Einzelwerke zeugen von der hohen Qualität der Zittauer Kunstsammlung.

Prädikat: Hingehen!

Bis zum 16. September 2012,
Städtische Museen Zittau.

Öffentliche Führungen:
22. Juli 2012, 15 Uhr
4. August 2012, 15 Uhr
18. August 2012, 18 Uhr
21. August 2012, 18 Uhr
13. September 2012, 17 Uhr

Programm für Kinder (6-11 Jahre)
"Meine Familie ist ein bunter Baum…“
24.07./26.07./07.08./09.08./14.08./16.08. jeweils 10 und 14 Uhr
Kosten: 2 Euro inkl. Material
Anmeldung: museum@zittau.de; a.vietze@zittau.de

Die Ausstellung ist täglich geöffnet 10 bis 17 Uhr,
vom 17. bis 24. August 2012 täglich bis 19 Uhr.

Mehr:
https://www.museum-zittau.de

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Foto: Stadtverwaltung Zittau
  • Erstellt am 15.07.2012 - 01:43Uhr | Zuletzt geändert am 06.10.2022 - 18:34Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige