Friedensfahnen vorm Zittauer Rathaus
Zittau, 30. März 2022. Geistige Flexibilität ist beispielsweise, wenn man Fahnenkult nicht mag, aber dort, wo es nötig ist, das Flaggezeigen für richtig hält. Das Rathaus Zittau, dass sich mit Fahnen für den Frieden positioniert, ist solch ein Ort, wo Flagge gezeigt wird.
Fahnenensemble komplettiert
Zwei Friedensfahnen des Künstlers Thomas Rother aus Essen wehen seit dem vergangenen Wochenende vor dem Zittauer Rathaus. Sie greifen das Motiv der Europa-Fahne auf, ersetzen die zwölf goldenen Sterne jedoch durch zwölf Friedenstauben, dem vom Kommunisten Pablo Picasso geschaffenen Friedenssymbol. "Die Fahnen in Zittau stehen für das friedliche Miteinander der Menschen im vereinten Europa", teilt die Stadtverwaltung Zittau mit – und mögen sie für ein friedenbringendes Europa stehen, möchte man ergänzen.
Die beiden Fahnen wurden unmittelbar vor ener Bürgerdiskussionsveranstaltung der Initiative "Wir sind Europa" am vergangenen Sonnabend, dem 25. März 2022, hochgezogen. "Sie komplettieren nun das Ensemble aus den Fahnenmotiven 'Schwerter zu Pflugscharen', der Ukraine-Fahne und der Fahne der Stadt Zittau als Zeichen für den Wunsch der Menschen unserer Stadt nach Frieden", so Kai Grebasch, Pressesprecher der Mandaustadt.
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Zittauer Weihnachtsmarkt noch bis 15. Dezember geöffnet
Zittau, 8. Dezember 2025. Noch bis einschließlich 15. Dezember lädt Zittau tägl...
-
Zittau startet Imagekampagne „Dein Platz zum Bleiben.“
Zittau, 24. November 2025. Die Stadt Zittau hat heute eine breit angelegte Imagekampagne unter dem M...
-
Neue Infotafeln und überarbeiteter Industrielehrpfad in Hirschfelde
Zittau, 9. November 2025. In Zittaus Ortsteil Hirschfelde sind drei neue touristische Hinweistafeln ...
-
Zittau ermöglicht digitale Ummeldung des Hauptwohnsitzes
Zittau, 18. Oktober 2025. Als fünfte Kommune im Freistaat Sachsen bietet Zittau ab sofort die e...
-
Tag der offenen Tür in der Johanniter-Kita „Oberland“
Zittau, 14. September 2025. Die Johanniter-Kita „Oberland“ in Ebersbach-Neugersdorf l&au...
- Quelle: red | Foto: Thomas Rothert
- Erstellt am 30.03.2022 - 13:50Uhr | Zuletzt geändert am 30.03.2022 - 14:14Uhr
Seite drucken