Für Gründerinnen
Zittau. Hilfe und Unterstützung für Frauen auf dem Weg in die Existenzgründung ist das Anliegen eines der aktuellen Projekte des Zittauer FIO e.V. Hinter dem Verein steht ein ganzes Netz von Ansprechpartnern und Beratern, die den Weg in die Selbständigkeit erleichtern und Hilfestellung bei schwierigen Entscheidungen geben können.
Hilfe und Unterstützung für Frauen auf dem Weg in die Existenzgründung
„In Zittau sitzen die Akteure regelmäßig zusammen am Tisch“, so Vereinsvorsitzende Martina Mehnert. Mit dem „Akteursnetzwerk zur Förderung der beruflichen Selbständigkeit von Frauen“, das unter anderem die IHK und die Gleichstellungsbeauftragte einbeziehe, verfügt die Region um Zittau über ein hervorragendes Instrument, das Frauen Orientierung und grundlegende Unterstützung biete.
Für die angehenden Gründerinnen zählt der FIO e.V. zu jenen Ansprechpartnern, die auf jeden Fall kontaktiert werden sollten. „Durch unser Engagement in wirtschaftsnahen Projekten ergeben sich immer wieder Querverbindungen, konkrete Hilfsmöglichkeiten und der Zugang zu Fördermöglichkeiten - natürlich nur, wenn man miteinander redet“, weiß Martina Mehnert. Viel zu oft würden Leute mit guten Ideen zu Hause sitzen oder guten Leuten noch die zündende Idee fehlen. Hier will der Verein ansetzen.
Für Frauen, die mit dem Gedanken an eine Existenzgründung spielen oder sich vielleicht schon in der Gründungsphase befinden, ist die kostenlose Teilnahme an dem vom Bund geförderten Projekt noch möglich.
Kontakt:
FIO e.V.
Milchstraße 16, 02763 Zittau
Tel. 03583 - 79 17 15
Mehr:
http://www.fioev.de



-
Was mit nicht vernichteten Akten geschieht
Zittau, 6. Februar 2023. (teb) Die gewollte Vernichtung von Akten - eigentlich müsste man besser sag...
-
Absatz und Umsatz ankurbeln: Wie?
Zittau, 18. Januar 2023. Von Thomas Beier. Mal ehrlich, eigentlich ist die Mangelwirtschaft gar nich...
-
Werden Manager zu gut bezahlt?
Zittau, 9. Januar 2023. Von Thomas Beier. Menschen reagieren, vereinfacht gesagt, auf zwei grundlege...
-
Bürosoftware zur Verbesserung des Workflows
Zittau, 2. Dezember 2022. Von Thomas Beier. Der Fortschritt ist eine träge Angelegenheit, jedenfalls...
-
Keine Leute, keine Leute – oder doch?
Zittau, 24. November 2022. Von Thomas Beier. Der Fachkräftemangel, längst zum Schlagwort mutiert, is...
- Quelle: /red
- Erstellt am 13.01.2008 - 22:28Uhr | Zuletzt geändert am 13.01.2008 - 22:43Uhr
Seite drucken