Der Doppel-Unternehmer

Der Doppel-UnternehmerGroßschönau, 19. Oktober 2007. Wer heute als „Einzelkämpfer“ in die Selbständigkeit geht braucht mehr Mut denn je. Die Rahmenbedingungen für Kleinstbetriebe sind nicht einfach: Kundengewinnung, aufgezwungene Bürokratie und die Verwaltung des eigenen Geschäfts lassen oft nur wenig Zeit zum eigentlichen Geldverdienen übrig. Stehaufmännchen-Qualitäten sind gefragt.

Foto: © BeierMedia.de
Anzeige

Auf zwei Beinen steht es sich besser

Auf zwei Beinen steht es sich besser
Frank Schaaf in seinem Reisebüro
Foto: © BeierMedia.de

Frank Schaaf aus Großschönau ist so einer. Tief verwurzelt in der Oberlausitz hat er ein Gespür dafür entwickelt, wie man in der Region als „Unternehmer in eigener Sache“ durchkommen kann. „Wenn das Absatzpotenzial eingeschränkt ist, muss man eben auf mehreren Märkten tanzen“, hat er erkannt.

Deshalb ist er bei seiner Gründung am 1. Juli 2007 gleich mit zwei Geschäftsideen durchgestartet.

Als Kerngeschäft könnte man sein Reisebüro, das Reiseeck Großschönau, bezeichnen. Hier bietet Frank Schaaf die ganze Palette von der Pauschalreise über den Individualflug und die Kreuzfahrt bis hin zur Ferienwohnung an. Besonderen Spaß macht es ihm, Spezialangebote für Jugendliche oder Sportler - wie Reiter und Angler - zusammenzustellen. „Die Kunden kommen meist schon mit sehr genauen Vorstellungen. Da macht es Spaß, ein exakt passendes Angebot unterbreiten zu können“, gibt Frank Schaaf einen Einblick in seine Tätigkeit. Aber selbstverständlich werde auch gern beraten, wer noch nicht so recht wisse, wo es denn eigentlich hingehen solle. Seine Angebote rundet Frank Schaaf mit präzisen Informationen ab. Basis dafür ist eine umfassende Checkliste, die mit aktuellen Informationen beispielsweise des Auswärtigen Amtes kombiniert wird. Unter anderem weiß der Dienstleister genau, bei welchen Urlaubsländern sich ein vorheriger Arztbesuch empfiehlt oder was bei der Mitnahme von Haustieren zu beachten ist .

Das andere Standbein ist seine Internet-Service-Agentur, die „ISA Oberlausitz“. Mit ihr bietet Frank Schaaf Dienstleistungen rund ums Internet an. Das reicht vom schnellen DSL-Zugang über die Einrichtung ganz individueller Internetadressen bis zur Erstellung von Webseiten. „Neben den technischen und gestalterischen Kenntnissen braucht man dabei ein ausgeprägtes Gespür für die Region, wenn man wirklich erfolgreiche Webseiten gestalten will“, ist seine Erfahrung. Offenbar hat er das, denn die von Frank Schaaf gestalteten Webauftritte kommen gut an.

Wer nun meint, zwei so unterschiedliche Geschäfte könnten nicht unter einen Hut gebracht werden, der irrt. Frank Schaaf erläutert: „Die Auslastung eines Reisebüros ist ja weder über den Tag noch übers Jahr konstant, wer bucht schon morgens sieben Uhr eine Urlaubsreise? Solche Zeiten kann ich gut für meinen Internetservice nutzen.“

Wer sich nun für die Leistungen des jungen Unternehmens interessiert, kann dieses unter der kostenlosen Rufnummer 0800 - 7 97 87 61 28 erreichen.

Mehr:

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Update vom 19.10.2007 - 21:26 Uhr | Fotos: BeierMedia.de
  • Erstellt am 19.10.2007 - 21:20Uhr | Zuletzt geändert am 07.05.2021 - 07:37Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige