Eine kleine Unternehmensbroschüre erstellen – worauf es bei der Flyergestaltung ankommt

Eine kleine Unternehmensbroschüre erstellen – worauf es bei der Flyergestaltung ankommtZittau, 19. Juni 2018. Auch im digitalen Zeitalter macht es Sinn, auf bestimmte Print-Produkte nicht zu verzichten. So gehören Flyer, richtig eingesetzt, weiterhin zu den sehr werbewirksamen Mitteln, um Firmen und andere Unternehmen in den Vordergrund öffentlichen Interesses zu rücken. Dabei profitieren vor allem neu gegründete Firmen und Unternehmen von Flyern: Sie müssen schnell Kunden gewinnen und meist das Interesse potenzieller Mitarbeiter wecken, damit sie auf einen stabilen Wachstumskurs gelangen. Auch Firmenpräsentationen und Unternehmensbroschüren können eine sehr gute Möglichkeit sein, um das eigene Unternehmen in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu stellen.
Abbildung oben: Messen sind eine Domäne für Flyer, denn Messebesucher können sie im wahrsten Sinne des Wortes leicht mitnehmen

Entscheidend sind Inhalt, Gestaltung und Kosten

Entscheidend sind Inhalt, Gestaltung und Kosten

Das moderne Werbemittel Flyer hat seine Wurzeln im Flugblatt, wie es tatsächlich in Mengen auch aus Flugzeugen abgeworfen wurde

Doch wissen viele Unternehmen, die mehr Kunden erreichen wollen, gar nicht, wie sie ein professioneller Flyer erstellt wird. Dabei könnten doch Unternehmen aus Zittau wie aus der ganzen Oberlausitz mit einem professionellen Flyer mehr Kunden erreichen. Deutschlandweit sind Flyer im Mix der Werbemittel von großer Bedeutung, vor allem, wenn es um Direktwerbung geht. Flyer eignen sich hervorragend, um in Erinnerung zu bleiben: Man kann sie in Laden oder auf Messen mitgeben oder der Geschäftspost beilegen.

Um die Flyergestaltung jedoch möglichst optimal zu planen ist es notwendig, sich an ein paar einfache Regeln zu halten, damit der Erfolg des Flyers möglichst optimal ist. Deshalb hat der Zittauer Anzeiger eine Reihe von praktischen Kniffen zusammengefasst, die auch für die örtlichen Werbetreibenden bei der Flyergestaltung und -produktion hilfreich sind.

Flyer lassen sich günstig im Internet erstellen

Das vielleicht Wichtigste, um sich einen professionellen Flyer drucken lassen zu können, ist ein solider Partner. Dafür kann es sich lohnen, einen Blick ins Internet zu werfen, denn es gibt eine Reihe von Dienstleistern, die sich speziell auf das Drucken von Flyern konzentrieren. Besonders für Unternehmen mit wenig Fachkenntnissen für diese Werbestrategie ist es hilfreich, wenn ein professioneller Designer einbezogen wird. Gute Werbedesigner schaffen es, das Beste eines Unternehmens kurz und knapp auf einem Flyer unterzubringen, ohne das er zu textlastig wird. Oftmals sind spezialisierte Dienstleister für das Drucken von Flyern wesentlich günstiger als allgemeine Druckstudios und auch Dienstleister im Internet bieten einen sehr guten Service und ein großes Angebot an unterschiedlichen Layouts, Designs und Formaten.

Gestaltung sollte klar und übersichtlich sein

Ein guter Flyer sollte – je nach Einsatzzweck – eine übersichtliche und klare Darstellung des Firmenportraits oder des zu bewerbenden Produkts oder der Dienstleistung beinhalten. Auch für Coupon-Aktionen sind Flyer hervorragend geeignet. Damit ein potenzieller Kunde schnell erkennt, worum es geht, gilt hier klar die Regel "weniger ist mehr".

Wer sein Unternehmen überhaupt erst einmal bekanntmachen möchte, sollte dessen Hauptmerkmale in den Vordergrund stellen. Eigenheiten, die sich von anderen Firmen in der Region abheben, von denen sich Kunden aber einen hohen Nutzen versprechen, sind dabei besonders wichtig. Dazu können auch Besonderheiten bei Arbeitsabläufen und Arbeitsbedingungen gehören. Unverzichtbar sind optische Highlights: Bilder und Grafiken können Hingucker sein und Informationen auf einen Blick transportieren. Selbsrtverständlich ist, dass nur professionelle Bilder verwendet werden, denn: Der erste EIndruck entscheidet, ob Interesse geweckt wird.

Teilen Teilen
Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort
Weitere Artikel
 
  • Quelle: red | Doto zwei Frauen: ermakovasve / Swetlana, Foto Flugzeug: Hellinger / Gerhard Gellinger, beide Pixabay und Lizenz CC0 Public Domain
  • Zuletzt geändert am 19.06.2018 - 10:17 Uhr
  • drucken Seite drucken