Stützwand in Olbersdorf macht mehr Aufwand

Stützwand in Olbersdorf macht mehr AufwandOlbersdorf, 29. November 2018. Der Landkreis Görlitz hatte im Jahr 2018 mit der Instandsetzung der Hochwasserschäden an der Stützwand 8 in Olbersdorf begonnen. Beim Teilabriss der alten Stützwand zeigte sich allerdings, dass auch der untere Mauerabschnitt erneuert werden muss. Damit war nicht gerechnet worden.
Abbildung: Der Olbersdorfer See vor dem Panorama des Zittauer Gebirges, ein ehemaliger Tagebau und heute Freizeitareal, kommt glücklicherweise ohne Stützwand aus

Zwei Jahre Bauzeit veranschlagt

Nun wird in Abstimmung mit dem Landesamt für Straßenbau und Verkehr (LaSuV) ab Mai 2019 die alte Stützwand vollständig entfernt, an ihrer Stelle entsteht eine Stahlbetonwand.

Für die Arbeiten muss die Straße voll gesperrt werden. Die Grundstücke der Anlieger sollen aber – wie schon bei den Arbeiten im Jahr 2018 – erreichbar bleiben.

Zum Glück sind alle Vorarbeiten an den unter der Erde verlegten Leitungen bereits abgeschlossen, die Trinkwasser- und Regenwasserleitungen sind erneuert. Der provisorische Straßenbelag wird über die Wintermonate ausreichend halten, so dass die Befahrbarkeit bis zum Baubeginn im Mai gewährleistet ist. Für die Fußgänger werden in den nächsten Tagen Leitwände aufgebaut.

Allerdings ist nach dem Baubeginn erst einmal Geduld gefragt: Der Abbruch und die Neuerrichtung sollen zwei Jahre in Anspruch nehmen.

Das Säckel Landkreises kommt glimpflich davon, denn die Baukosten von ungefähr 3,4 Millionen Euro werden zu 90 Prozent vom Freistaat Sachsen über das Programm zur Hochwasserschadensbeseitigung bezuschusst. Die Gemeindeverwaltung Olbersdorf wurde am gestrigen Mittwoch auf einer öffentlichen Sitzung von der Landkreisverwaltung über die weiteren Verfahrensschritte informiert.

Teilen Teilen
Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort
Weitere Artikel
 
  • Quelle: red | Foto: last_firstborn, Pixabay, Lizenz CC0 Public Domain
  • Zuletzt geändert am 29.11.2018 - 18:47 Uhr
  • drucken Seite drucken