EVACS 2012 - Europameistertitel für Ulrike Hiltscher und Heinz Ebermann

Zittau. Zwei Sportler aus dem Landkreis Görlitz holten sich am 24. August 2012 bei den Europäischen Senioren Leichtathletik-Meisterschaften Europameistertitel: Ulrike Hiltscher von der HSG Turbine Zittau war als Vorlaufschnellste über 200 Meter an den Start gegangen, dicht gefolgt von ihrer Dauerrivalin Lieve de Rook aus Belgien. Mit 30.47 Sekunden konnte Hiltscher sich den Europameistertitel sichern und de Rook (31.02 Sekunden) auf den zweiten Platz verweisen. Im Finale der 800 Meter (M80) sprintete der Zittauer Heinz Ebermann - noch in der letzten Kurve auf Rang 2 laufend - zum Europameistertitel (3:19.61 Minuten). Zweiter wurde Herbert Müller mit 3:23.72 Minuten.. Noch im 400-Meter-Lauf am 21. August hatte Müller die Nase vorn gehabt.

Anzeige

Nachtrag zum 23. August

Eine knappe Entscheidung im Wurf-Fünfkampf fiel in der W35. Hier setzte sich der Finne Kirsi Koro mit nur 37 Punkten Vorsprung zur Zweiten Andrea Jenkins aus Großbritannien durch. Bronze holte Nadine Beck aus deutschland.

Hija Bakhoff aus Estland war die einzige Starterin der W85 und zeigte sie sich äußerst motiviert: Sie steigerte den im Jahr 2010 durch ihre Landsmännin Nora Kutti aufgestellten Rekord von 3.724 Punkten auf jetzt 4.153 Punkte.

Die Hürdensprint-Disziplinen wurden durch deutsche Sportler und Sportlerinnen dominiert, die neun Gold-, fünf Silber- und vier Bronzemedaillen errangen. Rang 2 in dieser Länderwertung belegt Großbritannien und Nordirland).

Die 5.000 Meter in der W65 endeten in Görlitz-Zgorzelec mit einem Rekord für die Britin Angela Copson. Sie verbesserte den sieben Jahre alten Europarekord von Rona Frederiks (Deutschland) auf jetzt 20:58.07 Minuten.

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red
  • Erstellt am 25.08.2012 - 01:05Uhr | Zuletzt geändert am 25.08.2012 - 01:05Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige