O-SEE Ultra Trail 2023: Ein internationales Laufereignis in Zittau

O-SEE Ultra Trail 2023: Ein internationales Laufereignis in Zittau

Zittau, 2. November 2023. Der Naturpark Zittauer Gebirge wurde am 14. und 15. Oktober erneut zur Bühne für einen internationalen Outdoorsport-Wettkampf: den 5. O-SEE Ultra Trail, organisiert von O-SEE Sports e.V. Ein detaillierter Rückblick zeigt, warum das Event mehr als nur ein Sportereignis ist.

Triumph im Zittauer Gebirge: Athleten überqueren die Ziellinie des O-SEE Ultra Trails.

Foto: O-SEE Sports e.V.

Anzeige

Ein Event der Superlative

Ein Event der Superlative

Mensch-Hund-Gespanne beim O-SEE CaniCross: Ein neues Highlight setzt Maßstäbe.

Foto: O-SEE Sports e.V.

Das diesjährige Event setzte Maßstäbe: 830 Athleten aus 17 verschiedenen Nationen nahmen an dem Trailrun und der Cross-Veranstaltung teil. Der Start und das Ziel des Laufs waren in Oybin. Teilnehmer konnten aus zehn verschiedenen Streckenlängen wählen, von einem 500-Meter-Sprint bis zu einem anspruchsvollen 65-Kilometer-Lauf durch die landschaftliche Vielfalt des Zittauer Gebirges.


Mehr als nur Laufen


Der O-SEE Ultra Trail bot nicht nur die Möglichkeit, die Natur zu genießen. Für die Läufer gab es auch die Chance, begehrte ITRA-Punkte zu sammeln, die von der International Trailrun Association zertifiziert wurden. Zudem konnten sich Athleten über die 25- und 50-Kilometer-Distanz für die XTERRA Trail Run World Championship in Molveno/Italien qualifizieren.


Neuerungen und Community


Ein besonderes Highlight des Events war die Premiere des O-SEE CaniCross, ein Crosslauf für Mensch-Hund-Gespanne. 23 Hundebesitzer nahmen an diesem speziellen Lauf teil und waren sich einig: Der erste O-SEE CaniCross war ein voller Erfolg und eine Wiederholung ist dringend gewünscht.


O-SEE Sports Vorstandschef Dr. Klaus Schwager und Rennleiter Jens Schöning dankten allen Teilnehmern und den rund 150 Helfern für ihre Mitwirkung. Ein spezieller Dank ging an die Sponsoren, darunter La Sportiva, REWE, die KWV Olbersdorf, die Volksbank Löbau-Zittau e.G. und die Gemeinde Oybin.

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red / O-SEE Sports e.V.
  • Erstellt am 30.10.2023 - 11:13Uhr | Zuletzt geändert am 02.11.2023 - 22:28Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige