EVACS 2012: Zweiten Platz freiwillig zurückgegeben

Zittau | Reichenau (Bogatynia) | Grottau (Hradek nad Nisou). Auch am 19. August 2012 fanden die Wettkämpfe der 18. Europäischen Senioren Leichtathletik-Meisterschaften (EVACS 2012) statt. Außerdem fanden am Nachmittag die VIP-Staffeln der Sponsoren und Unterstützer der EVACS 2012 statt. Stolzer Sieger war die Staffel der MBN Maschinenbaubetriebe Neugersdorf GmbH (Foto). Auf den zweiten Platz kamen "Die Spritzigen“ vom Klinikum Oberlausitzer Bergland gGmbH und immerhin Rang drei belegte die Staffel der Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien. Als fairer Verlierer des Staffellaufs erwies sich die European Veterans Athletic Association (EVAA), die einen Sportler eingesetzt hatte, der unter dem geforderten Mindestalter von 35 Jahren war. Den so erzielten zweiten Rang gab die EVAA zugunsten der anderen Staffeln zurück.

Anzeige

Rekorde, Rekorde, Rekorde - der vierte Wettkampftag in Zittau im Überblick

Weltrekord für Barbara Gähling

Die deutsche Starterin Barbara Gähling gewann den 400 Meter Hürden Lauf in der Klasse W45 überragend. Sie errang nicht nur den Europameistertitel, sondern verbesserte mit 1:02.61 Minuten auch ihren eigenen Weltrekord aus dem Jahr 2010 um 0,24 Sekunden.

Lokalmatadorin Ulrike Hiltscher (HSG Turbine Zittau, W60) gewann mit einer Zeit von 54.85 sec das Finale 300 Meter Hürden und sicherte sich somit ihren dritten Medaillenerfolg zur Senioren-Europameisterschaft 2012.

Weltrekord im Hürdenlauf

Einen neuen Weltrekord gabe es auch im 300 Meter Hürden Lauf der Altzersklasse W55 durch Jane Horder aus Großbritannien, die nur 49.04 Sekunden benötigte. Das war eine Zehntelsekunde schneller als der bisherige Weltrekord aus dem Jahr 2002.

Weltrekord über 1.500 Meter

In der Altersklasser W55 konnte Angela Copson aus Großbritannien ihren diesjährigen Weltrekord über die 1.500 Meter-Distanz (5:40.30 min) auf 5:39.85 Minuten verbessern.

Sächsischer Landesrekord im Weitsprung

Werner Rücker aus Ostritz (Ostritzer SV) holte in der M70 im Weitsprung überraschend die Silbermedaille. Seine 4.44 Meter sind zugleich neuer sächsischer Landesrekord.

Europarekord im Weitsprung

Lothar Fischer (Altersklasse M75) ist neuer Europameister im Weitsprung. Mit einer Weite von 4.76 Metern stellte er einen Europarekord auf und überbot den von Wolfgang Reuter 2005 in Edmonton aufgestellten Rekord um genau einen Zentimeter.

Weltrekord im Hammerwerfen

Die Estin Hilja Bakhoff (W85) verbesserte ihren erst im April 2012 aufgestellten Weltrekord im Hammerwurf von 20.36 Meter auf 20.49 Meter und wurde damit Europameisterin.

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red Foto: EVACS Pressestelle
  • Erstellt am 20.08.2012 - 17:24Uhr | Zuletzt geändert am 20.08.2012 - 18:10Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige