Sanitäts-Gerätewagen für den Landkreis Görlitz
Dresden. 30 Sanitäts-Gerätewagen hat der sächsiche Innenminister Markus Ulbig am 17. Dezember 2011 auf dem Dresdner Theaterplatz an Landkreise und Hilfsorganisationen im Katastrophenschutz übergeben. Der Landkreis Görlitz erhielt drei Fahrzeugen, die nach Auskunft von Ingelore Ruge, Leiterin des Katastrophenschutzes im Landkreis Görlitz, in Görlitz, Löbau und Zittau stationiert werden. Übernommen wurden die Sanitätswagen von Vertretern der DRK-Kreisverbände, die gleich vor Ort gründlich in die Spezialtechnik der Wagen eingewiesen wurden.
Neue Technik auch als Anerkennung für Ehrenamtliche
Es handelt sich um die bislang umfangreichste Technikübergabe an den sächsischen Katastrophenschutz, der Freistaat Sachsen gab fast fünf Millionen Euro dafür aus. Ulbig sieht in der Übergabe der Technik auch eine Anerkennung des ehrenamtlichen Engagements in Rettungsdiensten, im Katastrophenschutz und in der Feuerwehr. Ulbig dankte zudem den privaten Hilfsorganisationen, die für den Katastrophenschutz unverzichtbar seien.
Im Sommer 2012 sollen fünf Tanklöschfahrzeuge für den neuen "Löschzug Waldbrand" geliefert werden. Für zehn "Gerätewagen Gefahrgut" für die Katastrophenschutzeinheiten ABC-Gefahrenabwehr sei eingeleitet, hieß im Ministerium.



-
Länger selbstständig leben: Lebenskonzepte für das Alter
Zittau, 19. April 2024. Selbstbestimmung, Sicherheit und Lebensqualität im Alter schließe...
-
Stillstand kostet: Wege zur produktiveren Fertigung
Zittau, 19. April 2024. In der industriellen Fertigung führen bereits kleinere Unregelmä&s...
-
Automobilindustrie im Wandel: Herausforderungen und neue Wege für Hersteller und Zulieferer
Zittau, 18. März 2025. Die deutsche Automobilindustrie steht vor tiefgreifenden Umbrüchen,...
-
Der Second-Hand-Boom: Nachhaltig konsumieren und sparen
Zittau, 12. März 2025. Der Second-Hand-Markt erlebt einen bemerkenswerten Aufschwung und gewinn...
-
Interne Digitalisierung: Strategien für mehr Effizienz und Zukunftsfähigkeit
Zittau, 12. März 2025. Die fortschreitende Digitalisierung verändert Unternehmen grundlege...
- Quelle: red
- Erstellt am 20.12.2011 - 10:09Uhr | Zuletzt geändert am 20.12.2011 - 10:09Uhr
Seite drucken