Neue Gemeinschaftsschule in Zittau

Dresden | Zittau. In Zittau, Dresden-Pieschen, Chemnitz und Moritzburg/Boxdorf können zum neuen Schuljahr 2007/2008 Gemeinschaftsschulen eingerichtet werden. Darauf verständigten sich gestern Abend CDU und SPD.

Anzeige

Zwei bestehen, vier kommen, zwei müssen warten

Zwar müssen alle Kandidaten noch bis zum Beginn des kommenden Schuljahres Hausaufgaben machen, aber die Schulversuche können dennoch starten. Die noch verbleibenden Anträge aus Oederan und Cunewalde können derzeit nicht genehmigt werden, da die Schulen noch unter Beobachtungsstatus stehen. Damit können die beantragten Gemeinschaftsschulen voraussichtlich zum darauffolgenden Schuljahr 2008/2009 an den Start gehen.

In Sachsen gibt es bereits Gemeinschaftsschulen in Geithain und Leipzig. Gemeinschaftsschulen können aus beliebigen regulären Schularten als Schulversuche für die Dauer von mindestens sechs Jahren gebildet werden. Damit werden ein längeres gemeinsames Lernen und schulformübergreifende Kooperationen ermöglicht.

Der Verzicht auf die Trennung der Schüler nach den Bildungsgängen Hauptschule, Realschule und Gymnasium ist nur möglich, wenn ein pädagogisches Konzept vorliegt und die individuelle Förderung der Schüler auf unterschiedlichen Anspruchniveaus sichergestellt ist. Gemeinschaftsschulen müssen mindestens zweizügig sein. Auch die Vereinbarungen der Kultusministerkonferenz insbesondere zu Bildungszielen und nationalen Bildungsstandards sind für die Schulversuche verbindlich. Die Schulen müssen nachweisen, dass die Schüler die sächsischen Bildungsziele erreichen können.

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: /TEB
  • Erstellt am 08.03.2007 - 18:46Uhr | Zuletzt geändert am 08.03.2007 - 18:46Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige