Bündnisgrüne auf Spurensuche im ostsächsischen Dreiländereck

Zittau. Am 9. Mai 2012 war Europatag - und die Zittauer Bündnisgrünen hatten eine gute Idee, wie der europäische Gedanke an diesem Tag in den Mittelpunkt gerückt werden könnte: Sie veranstalteten mit Gästen aus Dresden und Leipzig eine grenzüberschreitende Wanderung auf neuen und historischen Pfaden im Dreiländereck. Startpunkt war die ehemalige Grenzkontrollstelle im Bahnhof Zittau. Durch die Stadt gelangten die Wanderer über die Neiße nach Poritsch (Porajow). Die zehn Zwischenstopps nutzte der Zittauer Stadtrat Matthias Böhm dazu, die Teilnehmer über europapolitische Zusammenhänge - vom grenzüberschreitenden Verkehr bis zum Kinder- und Jugendparlament Neiße - zu informieren. So konnten sich die Teilnehmer beispielsweise von der mangelhaften Schieneninfrastruktur des polnischen Abschnitts der ansonsten attraktiven Verbindung Zittau - Reichenberg (Liberec) überzeugen.

Anzeige

Thienken: "Abschaffung der Grenzkontrollen eine der wichtigsten Errungenschaften"

Zu den positiven Entdeckungen zählten das wiedergefundene Wegkreuz in Ullersdorf (Oldrichov) und die Infotafeln des Kinder- und Jugendparlaments im benachbarten Oberullersdorf (Kopaczowf) zur gemeinsamen Geschichte. Beide Orte bildeten bis 1945 immer eine dörfliche Einheit, aber erst seit dem Schengenbeitritt im Jahr 2007 sie wieder durch eine Brücke verbunden.

Nach einer Erfrischung auf dem Marktplatz von Grottau (Hradek nad Nisou) ging es mit dem Zug wieder zurück.

Lüder Thienken, Sprecher der sächsischen Landesarbeitsgemeinschaft "Europa und Internationales“ brachte das Anliegen der Veranstaltung noch einmal auf den Punkt: "Mit der Wanderung zum Europatag wollen wir unterstreichen, welche Bedeutung der freie Grenzverkehr für das internationale Zusammenleben in den Grenzregionen hat. Die Abschaffung der Grenzkontrollen ist eine der wichtigsten Errungenschaften der Europäischen Union und spielt in der Vision eines friedlichen, demokratischen und geeinten Europas eine zentrale Rolle.“

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Foto: Philipp Schwarzbach
  • Erstellt am 12.05.2012 - 22:30Uhr | Zuletzt geändert am 12.05.2012 - 22:40Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige