5. Sächsische Nacht der Jugendkulturen: Ein Wochenende, 29 Aktionen

5. Sächsische Nacht der Jugendkulturen: Ein Wochenende, 29 Aktionen

Zittau, 14. Oktober 2023. Sachsen bricht seinen eigenen Rekord: 50 Bewerbungen, 29 Aktionen und ein ganzes Wochenende, um die kulturelle Vielfalt der Jugend in ländlichen Gebieten auf die Bühne zu bringen. Die 5. Sächsische Nacht der Jugendkulturen steht vor der Tür.

Eindrücke von der 2. Sächsischen Nacht der Jugendkulturen: Jugendliche in Sachsen bringen Kultur auf die Straße.

Foto: LKJ Sachsen e.V.

Anzeige

Vielfalt sichtbar machen

Die Landesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (LKJ) Sachsen e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, jugendkulturelle Interessen sichtbar zu machen. Am 20. und 21. Oktober findet die Aktion in verschiedenen sächsischen Kleinstädten und Gemeinden mit bis zu 40.000 Einwohnern statt. Die Unterstützung kommt nicht von ungefähr: Das Sächsische Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt fördert das Projekt personell und finanziell.


Rekordverdächtige Teilnahme


Mit 50 eingegangenen Bewerbungen ist die Resonanz in diesem Jahr so groß wie noch nie. Insgesamt werden 25 Aktionen finanziell mit jeweils 500 Euro unterstützt. Doch auch Aktionen ohne direkte Förderung können teilnehmen und werden von der LKJ Sachsen begleitet. So nutzen vier Aktionen dieses Angebot und alle 29 Aktionen werden online präsentiert.


Veranstaltungen im Detail: Zittau setzt auf Begegnung


In Zittau wird das Thema der Vielfalt besonders intensiv angegangen. Das Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau lädt für den 20. Oktober von 18:00 bis 21:00 Uhr zur „Nacht der Begegnung“ ein. In einem kreativen Rahmen haben alle Teilnehmenden zwischen 14 und 20 Jahren die Möglichkeit, sich in Theaterübungen und -spielen auszuprobieren. Die Veranstaltung zielt darauf ab, Dialoge zu entwickeln, Szenen zu improvisieren und Fragen in einer bewegten Atmosphäre zu formulieren. Für Interessierte ist der Einstieg unkompliziert: Die Teilnahme ist kostenlos und die Anmeldung erfolgt einfach per E-Mail an theaterpaedagogik-zittau@g-h-t.de. Als Treffpunkt dient der Hintereingang des Gerhart-Hauptmann-Theaters an der Theaterring 12, 02763 Zittau.


Das gesammte Programm ist unter https://lkj-sachsen.de/nacht-der-jugendkulturen/die-aktionen-2023 einsehbar.


Die Kooperation mit dem Team Generation der Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025 wird die Sichtbarkeit der Jugendkultur in Sachsen in den kommenden Jahren weiter steigern. Für das Jahr 2025 ist sogar ein gemeinsames Jugendfestival in Chemnitz geplant, um Kreativität und Gemeinschaft zu feiern.

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red / Landesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (LKJ) Sachsen e.V.
  • Erstellt am 10.10.2023 - 11:57Uhr | Zuletzt geändert am 14.10.2023 - 01:58Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige