Sommerfest statt Spectaculum

Sommerfest statt SpectaculumZittau, 17. März 2021. Es gehört zu den schönsten Volksfesten in der Oberlausitzer Dreiländerregion und darüber hinaus: Das alljährlich am Vorabend des Himmelfahrtstages gefeierte Spectaculum Citaviae. Corona hatte die Ausgabe 2020 gekillt und nun muss auch das Jahr 2021 ohne das Spectaculum auskommen, aber diesmal gibt es angemessenen Ersatz: Die Kulturherzstadt Zittau feiert den Sommer!

Solch ein Gewimmel möcht' ich (wieder) sehn! (Johann Wolfgang von Goethe: Faust. Der Tragödie zweiter Teil.)

Archivbild: ©2011 Zittauer Anzeiger

Anzeige

Mitmacher bitte schon jetzt melden!

Thema: Zittau – Kulturherzstadt Europas

Zittau – Kulturherzstadt Europas

Zittau hatte sich mit der Dreiländerregion Oberlausitz um den Titel "Kulturhauptstadt Europas 2025" beworben und ist nun Kulturherzstadt.

"Es kommt für viele sicher wenig überraschend, die Entwicklung des Infektionsgeschehens auch in unserer Stadt lässt in den nächsten Wochen keine Großveranstaltungen zu. Die große Unsicherheit der künftigen Entwicklung macht zudem seriöse Planungen unmöglich. So kommt es wie es kommen musste: Auch in diesem Jahr wird das Spectaculum Citaviae nicht stattfinden können", so der Zittauer Stadt-Pressesprecher Kai Grebasch in einer Mitteilung.

Doch so sang- und klanglos wie das Vorjahr soll 2021 nicht vorübergehen: Am Wochenende vom 10. und 11. Juli 2021 soll der "Sommer in der Stadt" gefeiert werden und die Stadtverwaltung lädt schon heute alle ein, sich an dem Festwochenende zu beteiligen. Grebasch: "So wie das Spectaculum von der Beteiligung vieler Gruppen, Institutionen und Einzelpersonen lebt, soll auch unser Sommerfest ein Fest von allen für alle sein. Wir freuen uns über Ideen, Anregungen, kulturelle und sportliche Bühnenprogramme, Vereinspräsentationen und Straßenkunstbeiträge. Bewerben können sich Schausteller für einen Rummel auf dem Festplatz. Auch Kooperationen mit verschiedenen Veranstaltern der Region stehen wir offen gegenüber."

Mitmachen? Mitmachen!
Bitte schon jetzt den Kontakt aufnehmen zu kulturx@xzittau.de (Spamschutz: bitte beide "x" entfernen) oder unter Tel. 03583 - 75 21 40.

Kulturzuschlag:
The Lovin Spoonful: Summer In The City

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Foto: © Zittauer Anzeiger
  • Erstellt am 17.03.2021 - 14:32Uhr | Zuletzt geändert am 17.03.2021 - 15:02Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige