Besichtigung der Schauburg
Zittau. Die Schauburg, das traditionsreiche Zittauer Kino - einst das modernste der DDR - steht zum Verkauf. Die Wurzeln des Gebäudes reichen bis ins Jahr 1828, als es als Mehlmagazin errichtet wurde. Später diente es sogar als Reithalle und seit etwa 1928 beherbergte es das Kino, das 1979 eine Visionsbar erhielt. Viele Zittauer erinnern sich noch gern an kurzweilige Abende in der Schauburg. Inzwischen hat sich der Zustand des Gebäudes - wegen des Leerstandes seit 1991 - arg verschlechtert. Dem Stadtforum Zittau, einer Bürgerinitiative, liegt das wichtige und stadtbildprägende Gebäude sehr am Herzen.
Sicherungsmaßnahmen haben Priorität
Die Mitstreiter des Stadtforums Zittau könnten sich vorstellen, dass sich eine Gruppe von 10 oder mehr Leuten findet, die in einer entsprechenden Rechtsform (Verein, Genossenschaft, gGmbH usw.) das Objekt erwirbt, um dringend notwendige Sicherungsmaßnahmen durchzuführen. Hierbei handelt es sich um Arbeiten am Dachstuhl, am Dach und der Dachentwässerung. Es handelt sich primär nur um Sicherungsmaßnahmen zur Erhaltung der Schauburg, nicht um die Sanierung des Objektes. "Ziel muss die zügige Notsicherung des Gebäudes sein, um den Verfall zu stoppen", so Thomas Göttsberger, 2. Vorsitzender des Stadtforums Zittau.
In die Schauburg!
Am Sonnabend, dem 5. Januar 2013, findet um 11 Uhr eine Besichtigung der Schauburg statt, die alle Interessierten nutzen können, um die Schauburg in Augenschein zu nehmen. Insbesondere sollen die Bauschäden bewertet werden. Eingeladen sind alle, die sich vorstellen können, in irgendeiner Weise (als Miteigentümer, zukünftiger Spender oder Helfer) bei der Rettung der Schauburg mitzuwirken. "Die Schauburg geht uns alle an! Lassen wir es nicht zu, dass dieses stadtbildprägende Gebäude aus der historischen Innenstadt verschwindet!", heißt es in einer Mitteilung des Stadtforums Zittau.
Die Organisatoren der Besichtigung weisen darauf hin, dass das Betreten des Objekts auf eigene Gefahr erfolgt und das Stadtforum keine Haftung übernehmen kann.
Bei Fragen und Hinweisen kann gerne vorab per E-Mail an stadtforum-zittau@web.de Kontakt mit dem Stadtforum aufgenommen werden.
-
Einreichungsstart für das Neiße Filmfestival 2025
Zittau, 11. September 2024. Das Neiße Filmfestival, das vom 20. bis 25. Mai 2025 im Dreil...
-
Siebte Ausgabe des „Kommen und Gehen“ - Festivals zieht 650 Gäste an
Zittau, 28. August 2024. Das siebte „Kommen und Gehen“ - Das Sechsstädtebundfestiva...
-
„Kommen und Gehen“: Festival der Sechsstädte beginnt im August
Zittau, 25. Juli 2024. Vom 16. bis 25. August 2024 lädt das „Kommen und Gehen“ - Da...
-
Veranstalter ziehen positive Bilanz des 21. Neiße Filmfestivals
Görlitz, 20. Mai 2024. Am vergangenen Sonntagabend endete im Dreiländereck an der Nei&szli...
-
Zittau erhält Fördermittel für Sowjetischen Ehrenfriedhof
Zittau, 29. März 2024. Die Landesdirektion Sachsen hat Fördermittel in Höhe von 21.86...
- Quelle: red | Fotos: privat
- Erstellt am 22.12.2012 - 01:34Uhr | Zuletzt geändert am 22.12.2012 - 02:39Uhr
- Seite drucken