Damit Schüler nicht auf die Nase fallen

Zittau. Die Sanierung des Zittauer Christian-Weise-Gymnasiums kann planmäßig fortgesetzt werden. Am Montag sind im Ostflügel des Schulgebäudes die Estricharbeiten am Fußboden beendet worden. „Jetzt bringen die Trockenbauer die brandsicheren Unterhangdecken an, parallel dazu arbeiten die Elektriker und Heizungsmonteure“, sagte Bernd Metzner; Sachbearbeiter Hoch- und Tiefbau im Landratsamt. Wie zuvor im Westflügel des Gymnasiums werden die Klassenräume und Fachkabinette grundlegend überholt und den veränderten Anforderungen angepasst. So müssen laut Metzner unter anderem Trennwände zum Teil abgerissen und neu gebaut werden.

Anzeige

Fußböden im Ostflügel des Weise-Gymnasiums saniert

Die Gesamtkosten des Bauvorhabens betragen mit Fördermitteln des Freistaates für den Schulhausneubau 2,6 Millionen Euro. Die Sanierung und denkmalsgerechte Rekonstruktion soll Mitte Dezember abgeschlossen sein. Der erste Bauabschnitt im Westflügel wurden Mitte Februar beendet. Abschnitt drei umfasst den Mittelteil des Gebäudes und die Treppenhäuser.

Das 1871 eingeweihte Gebäude wird bei laufendem Schulbetrieb rekonstruiert. „Der Bauablauf ist so konzipiert, dass die Zimmerbelegung für den Unterricht abgesichert ist“, erklärte Metzner. Bei der Erarbeitung des Raumkonzeptes wurden neben dem Denkmalschutz auch die voraussichtlichen Schülerzahlen und eine funktionelle Verwaltung berücksichtigt.

58 Prozent der Schüler des Christian-Weise-Gymnasiums kommen aus den umliegenden Gemeinden nach Zittau. Insgesamt besuchen derzeit 938 Schüler die Einrichtung.

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: /red
  • Erstellt am 02.05.2007 - 09:37Uhr | Zuletzt geändert am 02.05.2007 - 09:40Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige