Junge Preisträgerin aus Waltersdorf

Berlin | Waltersdorf, 12. November 2014. Von Fritz R. Stänker. Das "Treffen junger Autoren" vom 20. bis 24. November gehört zu den Berliner Festspielen und ihren Bundeswettbewerben für Jugendliche. Diesem Nachwuchstreffen geht ein bundesweiter Wettbewerb voraus, bei dem eine junge Waltersdorferin Erfolg hatte.

Anzeige

Bitte mehr von dieser India-Wiborada Piwko

Die 13-jährige India-Wiborada Piwko ist die Preisträgerin aus Waltersdorf im südlichen Landkreis Görlitz, die zu den von einer Jury aus 750 Einreichungen herausgefilterten 21 Preisträgern gehört. Prämiert wurde ihr Text "Sagt mein Therapeut".

"Habe viele gute Tage, wenn ich frei entscheiden kann, und viele schlechte, wenn nicht", sagt die Preisträgerin über sich selbst. Und: "Ich lache über Begriffe, die ich lese, aber nicht verstehe – wer versteht schon das Wort 'notwendigerweise' – und erkläre mir selbst die Welt. Oft denke ich, ich bin verrückt. Vor allem, wenn ich daran denke, dass ich verrückt bin. Und das ist ziemlich oft."

Das kommt klug und sympathisch.

Aus "Sagt mein Therapeut":
"...Schlüssel im Schloss und Türknallen im Flur. Ich zähle bis drei und die Türklinke senkt sich und er reißt an der Tür und spürt den Widerstand. Richtig, der Schlüssel steckt von innen, schon wieder. Seine Stimme. Bitte. Komm. Bitte, unsere Abmachung..."

Wir wollen mehr von dieser India-Wiborada Piwko.

Download!
Magazin zum Treffen junger Autoren 2014 (ca. 909KB)

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: Fritz Rudolph Stänker
  • Erstellt am 12.11.2014 - 08:23Uhr | Zuletzt geändert am 12.11.2014 - 08:59Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige