Neuer Verein für Regionalentwicklung im Zittauer Gebirge
Mittelherwigsdorf, 6. April 2022. Am vergangenen Freitag wurde im Traumpalast Mittelherwigsdorf der Verein Regionalentwicklung Naturpark Zittauer Gebirge – e.V. nach Eintragung ins Vereinsregister – gegründet. Satzungsgemäßer Zweck ist die Initiierung, Unterstützung und Förderung einer integrierten und nachhaltigen Entwicklung der Region Zittauer Gebirge und ihres Umlandes.
Voraussetzung für weitere LEADER-Förderung der Region
16 Gründungsmitgliedern waren zusammengekommen. Sie wählten Markus Hallmann, Bürgermeister der Gemeinde Mittelherwigsdorf, zum Vorsitzenden. Gleichberechtigte Stellvertreter sind de Bürgermeister der Gemeinde Olbersdorf Andreas Förster sowie Christian Zimmer, kaufmännischer Leiter und Prokurist des freien Schulträgers SCHKOLA. Alle Vorstandsmitglieder führen die Geschäfte des Vereins als Privatpersonen.
Die Vereinsgründung geht auf eine Vorgabe des Sächsischen Staatsministeriums für Regionalentwicklung (SMR) zurück, die für eine abermalige Qualifizierung der Region als LEADER-Gebietskulisse – LEADER ist ein Förderprogramm für die Entwicklung ländlicher Räume – in der kommenden Förderperiode, die von 2023 bis 2027 geht, eine eigene Rechtsform der Trägerstruktur voraussetzt.
Mehr:
Naturpark Zittauer Gebirge



-
Mehrweg statt Einweg bei Zittauer Großveranstaltungen
Zittau, 5. Juni 2025. Der Verein Tradition und Zukunft Zittau e.V., der O-SEE Sports e.V. und die St...
-
Neues Tourismusprojekt rückt Umgebindehäuser in den Fokus
Zittau, 26. Mai 2025. Mit dem Projekt „Das Umgebindeland touristisch erlebbar machen“ se...
-
SAXBO 2025 lockt internationale Teilnehmer nach Oybin und Zdislava
Zittau, 7. Mai 2025. Mehr als 1000 Teilnehmer aus Tschechien, Deutschland und Polen kamen am ve...
-
Kinderkunst trifft Künstliche Intelligenz – Ausstellung im Rathaus Zittau
Zittau, 12. März 2025. Im Rathaus Zittau vereint eine neue Ausstellung, Kunst, Wissenschaft und...
-
Ehrenamtliche setzen sich für Wanderwege im Landkreis Görlitz ein
Zittau, 10. November 2024. Das Naturschutzzentrum „Zittauer Gebirge“ lud im Oktober erne...
- Quelle: red | Bildquelle: Gemeinde Mittelherwigsdorf
- Erstellt am 06.04.2022 - 05:59Uhr | Zuletzt geändert am 06.04.2022 - 07:50Uhr
Seite drucken