Selbsthilfepreis des Landkreises Görlitz verliehen
Landkreis Görlitz, 6. November 2017. Am vergangenen Freitag wurde im Gerhart-Hauptmann Theater in Zittau vor mehr als 120 Gästen der Selbsthilfepreis des Landkreises Görlitz verliehen. Die Soziales Netzwerk Lausitz gGmbH aus Weißwasser/O.L. ehrte gemeinsam mit der AOK PLUS für Sachsen & Thüringen sowie dem Landkreis Görlitz bereits zum dritten Mal das Engagement der ehrenamtlichen Selbsthelfer.
Hohe Zahl an Nominierungen

Zumeist im Verborgenen bringen die über 130 Selbsthilfegruppen im Landkreis Görlitz viel Kraft und Mühe auf, um sich gegenseitig beizustehen. Stellvertretend für viele andere erhielten in diesem Jahr drei Einzelpersonen und erstmalig auch eine Gruppe den Selbsthilfepreis. Übergeben wurde dieser von Manuela Thomas, Geschäftsführerin der Soziales Netzwerk Lausitz gGmbH, Ottmar Walz, Geschäftsführer der AOK PLUS für Sachsen & Thüringen sowie von Landrat Bernd Lange.
2017 ging gegenüber dem Vorjahr die doppelte Anzahl an Nominierungen ein. Darin sieht das Netzwerk ein klares Zeichen für die zunehmende Wichtigkeit der Selbsthilfe im Landkreis Görlitz, besonders vor dem Hintergrund des anhaltenden Ärztemangels. Auch deshalb soll es 2018 den regionalen Selbsthilfepreis erneut geben.
Die Preisträger 2017 sind:
- Erika Rohn – Selbsthilfegruppe "Chronische Schmerzen" / Niesky
- Doreen Wünsche – Selbsthilfegruppe "Trockenes Ufer" / Weißwasser
- Peter Weißling – Selbsthilfegruppe "Zittauer Malgruppe" / Ebersbach-Neugersdorf
- Projektgruppe der Nördlichen AG für Belange von Menschen mit Behinderungen / Niesky (Gruppenpreis Öffentlichkeitsarbeit)
Mehr:
Soziale Netzwerke sind nicht nur in der realen Welt, sondern auch oder vor allem im Internet aktiv. Hier geht es allerdings nicht um Anerkennungspreise, sondern knallhart um Reichweite. Das bringt Anbieter auf Ideen für mehr Follower und Likes.



-
Mehrweg statt Einweg bei Zittauer Großveranstaltungen
Zittau, 5. Juni 2025. Der Verein Tradition und Zukunft Zittau e.V., der O-SEE Sports e.V. und die St...
-
Neues Tourismusprojekt rückt Umgebindehäuser in den Fokus
Zittau, 26. Mai 2025. Mit dem Projekt „Das Umgebindeland touristisch erlebbar machen“ se...
-
SAXBO 2025 lockt internationale Teilnehmer nach Oybin und Zdislava
Zittau, 7. Mai 2025. Mehr als 1000 Teilnehmer aus Tschechien, Deutschland und Polen kamen am ve...
-
Kinderkunst trifft Künstliche Intelligenz – Ausstellung im Rathaus Zittau
Zittau, 12. März 2025. Im Rathaus Zittau vereint eine neue Ausstellung, Kunst, Wissenschaft und...
-
Ehrenamtliche setzen sich für Wanderwege im Landkreis Görlitz ein
Zittau, 10. November 2024. Das Naturschutzzentrum „Zittauer Gebirge“ lud im Oktober erne...
- Quelle: red | Bilderquelle: Soziales Netzwerk Lausitz
- Erstellt am 06.11.2017 - 16:03Uhr | Zuletzt geändert am 04.06.2021 - 14:56Uhr
Seite drucken