Neues Industriegebiet für Hirschfelde

Zittau, 28. Mai 2015. Der Zittauer Stadtrat hat heute den Aufstellungsbeschluss für einen Bebauungsplan für das zu entwickelnde Industriegebiet im Zittauer Ortsteil Hirschfelde gefasst. Was hier auf den ehemaligen Flächen des Kraftwerkes entstehen soll, ist eher eine Wiederauferstehung: Einst produzierte hier der VEB Fettchemie Karl-Marx-Stadt - später im VEB Leuna-Werke "Walter Ulbricht" aufgegangen - die Geschirrspülmittel "fit" und "Leunarex" Leuna-Werke gefasst. "fit" kommt - vor allem dank des Engagements der Mitarbeiter nach der Implosion der "DDR" und eines Ex-West-Managers - noch heute aus Zittau.

Anzeige

Neue Industrieflächen sollen Zukunftsfähigkeit sichern

Mit dem Stadtratsbeschluss beginnen nun die Planungsarbeiten. Ziel ist es, die Industrieflächen am Wirtschaftsstandort Zittau zu erweitern. Das ist notwendig geworden, um vor allem den jetzt schon hier ansässigen Unternehmen Erweiterungsflächen bieten zu können und so die Zukunftsfähigkeit des Standorts zu sichern.

Kommentar:

Was macht Zittau besser als andere Wirtschaftsstandorte im Landkreis Görlitz? Den Grundstein für die erfolgreiche Entwicklung hat der frühere Wirtschaftsförderer Dr. Holger Knüpfer gelegt, ein Mann der nüchternen Analyse und Konsequenz. Was passt zur vorhandenen Wirtschaftsstruktur, was wirkt ergänzend, wie kann die Stadt Rahmenbedingungen optimieren, waren seine Fragen, ehe es in das anstrengende Geschäft der Investorenakquisition ging.

Heute erntet die Stadt Zittau die Früchte. Die in der früheren Textilindustrie verlorengegangenen Arbeitsplätze sind durch neue Betriebe aufgefangen, die allerdings nach anderen, höheren Qualifikationen fragen. In den Weinau-Industriegebieten wird nahezu durchweg zwei- und dreischichtig gearbeitet.

Wenn nun Flächen zur mittelfristigen Industrie- und Gewerbeflächenvorsorge erschlossen werden bestehen gute Aussichten, diese auch zu nutzen,

meint Ihr Fritz R. Stänker

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red
  • Erstellt am 28.05.2015 - 22:02Uhr | Zuletzt geändert am 28.05.2015 - 22:24Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige