Karl-Valentin-Ausstellung in Zittau

Karl-Valentin-Ausstellung in ZittauZittau, 20. Juli 2021. Im Oktober 2020 wurde in Zittau ein Gedenkpfad eingeweiht, der an den tiefsinnigen Komiker und Künstler Karl Valentin erinnert. Karl Valentin und Zittau? Ja, wie passt das zusammen? Das fragten sich schon damals viele. Doch die Antwort ist schnell gegeben: Johanna Maria Schatte, Valentins Mutter, stammte aus Zittau und auch er selbst hat hier einige Zeit verbracht und sogar ein Lied über das Boahnl, die Zittauer Schmalspurbahn, geschrieben.

Abb.: Das Plakat zur Zittauer Ausstellung über Karl Valentin

Bildquelle: Stadtverwaltung Zittau

Anzeige

Rahmenprogramm lässt den großen Komiker lebendig werden

Noch bis zum Tag des offenen Denkmals am 12. September 2021 ist nun in Zittau eine große Ausstellung zu seinen Filmen zu sehen – mittendrin, auf dem Marktplatz, das hätte ihm sicher gefallen.

Zur Ausstellungseröffnung am 16. Juli 2021, Punkt 19.43 Uhr, war neben Oberbürgermeister Thomas Zenker auch eine Abordnung aus der München gekommen, nämlich Karl Valentin Experten vom Valentin-Karlstadt-Musäum und seinem Förderverein, dem Saubande e.V..

Nach der Eröffnung startete mit dem Einbruch der Dunkelheit um 21.43 Uhr ein Kurzfilm-Programm rund um Karl Valentin und Liesl Karlstadt zu sehen sein. Die Ausstellung ist ganz im Valentinschen Sinne, von dem ein Bonmot stammt, dessen Zitat den Zittauer Anzeiger allerdings auf rechtliches Glatteis führen könnte. Es leitet aber diesen Beitrag auf Merkur.de ein, in dem sich Johannes Löhr am 10. November 2011 mit Rechtsstreitigkeiten um Zitate von Karl Valentin befasste.

Mehr:
Begleitprogramm zur Valentin-Ausstellung

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Erstellt am 20.07.2021 - 07:03Uhr | Zuletzt geändert am 20.07.2021 - 07:30Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige