Rückblick auf ZITTAU48

Rückblick auf ZITTAU48Zittau, 20. November 2019. Am vergangenen Sonntag hieß es zum neunten Mal "Film ab" für Zittau48, den Film-Mitmachwettbewerb. Ab 19 Uhr feierten im Zittauer Kronenkino sechs Kurzfilme Premiere, entstanden innerhalb der vorangegangenen 48 Stunden. Alle Filme hatten das Thema "Nimm zwei".

Im historischen Kronenkino Zittau

Foto: © Zittauer Anzeiger

Anzeige

Entdeckt: Lala Podlacha

"Nimm zwei" war zu Beginn der 48-Stunden-Produktionszeit als Thema aus 26 Einreichungen gezogen worden. Sechs Filmteams stellten sich der Herausforderung, einen kleinen Streifen zu "Nimm zwei" entstehen zu lassen. Die Bandbreite der so produzierten Kurzfilme war wie jedes Jahr sehr breit und die Jury hatte die Qual der Wahl: Britta Fuchs, eine filmbegeisterte Lehrerin und Mitglied im Kunstbauerkino e.V., und Jörg Kraus, der u.a. Vorstand im Verein Löbau lebt ist, mussten die Entscheidung treffen.

Dem Vernehmen nach fiel die Juryentscheidung hauchdünn, durchsetzen konnte sich Lala Podlacha mit seinem Film "Rescue" (Rettung). Neben dem Preisgeld von 48 Euro hat er eine Filmaufführung auf dem Neißefilmfestival im Mai 2020 gewonnen. Podlacha lebt in der Dreiländerregion am Zittauer Gebirge und beschäftigt sich mit Animationsfilmen und Experimantalfilmen wie "am limit" (ein Landart-Film anlässlich eines der Kurzfilmwettbewerbe "Zittau48" zum Thema "Grenzlinien – Nahtstellen"), Hörspielen, Raum- und Klang-Installationen, Lyrik und Landart.

Im Jahr 2020 soll es wieder eine Ausgabe von Zittau48 geben, alle Neuigkeiten zum Film-Mitmachwettbewerb kann man auf auf facebook unter zittau48 verfolgen.

Tipp!
acht paradagedichte: osiem paradawierszy / osm veršů o paradě
Verlag Buchlabor, 2003
Sprache: Tschechisch, Deutsch, Polnisch
ISBN-10: 3929693364
ISBN-13: 978-3929693362

Teilen Teilen
Video Video
Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Erstellt am 20.11.2019 - 06:55Uhr | Zuletzt geändert am 20.11.2019 - 07:43Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige