Wasserspaß im Naturpark Zittauer Gebirge

Zittau, 17. Juli 2015. In den Sommermonaten verwandelt sich der Naturpark Zittauer Gebirge in ein Freizeitmekka für Wassersportler: Egal, ob Surfen oder Tauchen, Schlauchboot- oder Kanufahren, Rudern oder Paddeln – im Outdoor Land kommt jede Wasserratte voll auf ihre Kosten.
Foto: © istock.com/dlHunter

Anzeige

Schlauchboottouren: Zum Spaß gehört die Sicherheit

Unter Familien sind die Schlauchboot-Touren durch das Neißetal sehr beliebt. Vor Ort können sie sich entweder das entsprechende Fortbewegungsmittel leihen oder aber sie bringen ihr eigenes Schlauchboot mit: bei Anbietern wie Neckermann findet man verschiedene Modelle mit Plätzen für bis zu fünf Personen.
Bevor sie jedoch den deutsch-polnischen Grenzfluss entlang paddeln oder sich zwischenzeitlich einfach mal treiben lassen, sollten sie alle notwendigen Sicherheitsvorkehrungen treffen. Welche das sind, wird im folgenden Absatz erklärt.

Schlauchboot-Tour: Sicherheitstipps für Familien

    1. Die meisten Schlauchboote eignen sich für alle Flüsse, in denen schwache bis mäßige Strömungsverhältnisse vorherrschen. Deshalb sollte man sich im Vorfeld erkundigen, wie stark die Strömung in der Neiße ist – bzw. ob es Abschnitte gibt, die als zu gefährlich für Schlauchboot-Touren eingestuft wurden. Nur wer das Gewässer kennt, auf dem er fährt, geht kein unnötiges Risiko ein.

    2. Nicht nur die Kinder, sondern auch die Erwachsenen sollten IMMER eine Schwimmweste tragen. Egal, wie schwach die Strömung oder wie gut das Wetter am Tag der Bootstour ist – die Sicherheit sollte immer an erster Stelle stehen. Denn Fakt ist: Die meisten Menschen, die in einem Fluss ertrunken sind, hatten keine Sicherheitsweste an.

    3. Für den Fall der Fälle sollte immer – nicht nur bei schlechten Wetter- und Gewässerverhältnissen – mindestens eine Person ein Handy dabei haben, damit man im Notfall Hilfe rufen kann. Im Idealfall ist das Handy wasserfest, alternativ dazu kann man es aber auch in einem wasserfesten Beutel verstauen.

    Noch mehr Informationen zum Thema Sicherheit im Schlauchboot erfahren unsere Leser hier.

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Foto Schlauchboot an Land: © istock.com/dlHunter; Foto Schlauchboot im Wasser: © www.zittauer-anzeiger.de
  • Erstellt am 17.07.2015 - 08:22Uhr | Zuletzt geändert am 24.01.2023 - 18:03Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige