Im Klosterhof Zittau kommt es zu Verwechslungen

Zittau. Carlo Goldonis Verwechslungskomödie "Der Diener zweier Herren" wird als herrliches Freiluftlustspiel im Klosterhof Zittau aufgeführt. Damit startet die Frischlufttheater-Saison des Gerhart-Hauptmann-Theaters in Zittaui mit italienischer Leichtigkeit. Regisseurin Silke J. Fischer ist es gelungen, die turbulente Komödie mit viel Witz in Szene zu setzen.

Anzeige

In der Tradition der Commedia dell’arte

Truffaldino ist nicht aufs Maul gefallen, obgleich er stets das Verlangen spürt, selbiges mit Speisen zu füllen. So verdingt sich nicht allein bei Herrn Rasponi in Venedig als Diener, sondern stellt sich auch in den Dienst des Herrn Aretusi.

Was Truffaldino nicht wissen kann: Seine beiden Herren haben jede Menge Geheimnisse zu verbergen. Und dann kommen dann auch noch Liebes-Wirrungen ins Spiel, als Rasponi um die Hand der bereits versprochenen Clarice anhält. Wie Truffaldino es schafft, die Aufträge beider Herren zu erfüllen und das turbulente Verwirrspiel am Ende aufzulösen, ist eine komödiantische Meisterleistung.

Carlo Goldoni (1707-1793) revolutionierte mit seinem Lustspiel die traditionelle Commedia dell’arte und stellt gleichzeitig einen Höhepunkt dieser Kunstform dar. Obgleich er auf das bekannte Figurenarsenal aus Harlekinen, Intriganten und Liebenden zurückgriff, formte er doch zugleich individuelle Charaktere und bühnenwirksame Handlungsabläufe.

Die Zittauer Freiluft-Inszenierung geht ganz mit der Tradition der von Wandertruppen präsentierten Commedia dell’arte. Das Maskenspiel und die körperliche und ausgestellte Spielweise sind Herausforderungen für die Darsteller und schreien geradezu nach Slapstick-Einlagen. Es wird bunt, leicht und bestimmt ein sehr komisches Spiel. Nimm Dich selbst nicht so ernbst und gib die Hoffnung nie auf...

Prädikat: Hingehen!
"Der Diener zweier Herren"
Komödie von Carlo Goldoni
Regie: Silke Johanna Fischer
Bühne/Maske: Silke Johanna Fischer,
Kostüme: Natalie Renaud-Claus , Silke Johanna Fischer
Musik: Stephan Seeburg

Sonnabend, 16. Juni 2012, 20:00 Uhr
Sonntag, 24. Juni 2012, 17:00 Uhr
Freitag, 29. Juni 2012, 20:00 Uhr
Sonntag, 1. Juli 2012, 17:00 Uhr
Samstag, 7. Juli 2012, 20:00 Uhr
Freitag, 27. Juli 2012, 20:00 Uhr
Freitag, 3. August 2012, 20:00 Uhr
Freitag, 10. August 2012, 20:00 Uhr
Donnerstag, 16. August 2012, 20:00 Uhr
Donnerstag, 23. August 2012, 20:00 Uhr
im Klosterhof Zittau.

Lesen Sie mehr zum Sommertheater in Görlitz im Görlitzer Anzeiger:
Sommertheater in der Kulturbrauerei Görlitz startet mit amourösen Gefühlen


Foto: Detlef Ulbrich (redaktionell bearbeitet)

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Foto: Detlef Ulbrich (nachbearbeitet)
  • Erstellt am 14.06.2012 - 23:19Uhr | Zuletzt geändert am 15.06.2012 - 08:38Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige