Kunstprojekt zu den Europäischen Senioren Leichtathletik Meisterschaften
Zittau | Reichenau (Bogatynia) | Grottau (Hradek). Das lokale Organisationskomitee zu den 18. Europäischen Senioren Leichtathletik Meisterschaften, die vom 16. bis zum 25. August 2012 im deutsch-polnisch-tschechischen Dreländereck stattfinden, hat ein Kunstprojekt ausgelobt.
sport meets art / Sport trifft Kunst
In einer ersten Ausschreibungsphase werden bis zum 10. Januar 2012 Bewerbungen professionell arbeitender bildender Künstler entgegengenommen. Daraus sollen fünf Akteure ausgewählt werden, die in einer weiteren Bewerbungsrunde konkrete Ideenvorschläge zum Thema "activ aging" einreichen. "active aging" meint im positiven Sinne das "aktive Altern", denn 2012 wird in der Europäischen Union das „Jahr des aktiven Alterns“ sein.
Die Auswahl des Siegerentwurfs trifft ein siebenköpfiges Gremium, dem Dr. Henry Hasenpflug, Staatssekretär im Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst, vorsteht. Der gekürte Entwurf soll, so planen die Organisatoren, auf dem Löbauer Platz in Zittau als Kunstobjekt für die Europameisterschaften umgesetzt werden. Man verspricht sich einen attraktiven Blickfang für Aktive und Besucher der Senioren-EM.
Voraussetzung: Fördermittel
Das geht allerdings nur auf, wenn der gestellte Fördermittelantrag bewilligt wird. Zu den Unterstützern des Projekts gehört u.a. der CDU-Bundestagsabgeordnete Michael Kretschmer.
Ausschreibungsunterlagen runterladen:
http://www.zittau.eu
- Kulturangebot im Landkreis Görlitz ausreichend fördern
Zittau. Für Jan Roscher, den das Zittauer Projekttheater e.V. leitet, sind die 7. Sächsischen Theate... - Tapfere Ritter in der Hexennacht
Großschönau. In der Mittelalterkneipe "Hopfenblüte" hatten sich Jana und Ralph Mottlova etwas ganz b... - Gasthof "Ninive" verschwindet wie einst die Stadt
Herrnhut | Ninive. Paradox: Mit Geld aus dem Förderprogramm des Freistaates Sachsen zur Revitalisier... - Stellungnahme zum Fachmarktcenter Zittau
Zittau | Kassel. Prof. Dr.- Ing. Altrock von der Universität Kassel, Fachgebiet Stadterneuerung/Stad... - Christian-Weise-Bibliothek seit zehn Jahren im Salzhaus Zittau
Zittau. Doppeltes Glück für Zittau: Zuerst die Rettung des Salzhauses auf der Neustadt als historisc...
- Quelle: red
- Zuletzt geändert am 06.12.2011 - 12:22 Uhr
Seite drucken
