Spatenstich für die Soleförderung in Bad Muskau

Bad Muskau / Mužakow, 30. Juli 2014. Hartmut Fiedler, Staatssekretär im Sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft und Arbeit (SMWA), entwickelt sich zum gern gesehenen Dauergast im Heil- und Kurbad im Norden des Landkreises Görlitz. Am 14. September 2013 hatte er der landkreiseigenen Entwicklungsgesellschaft Niederschlesische Oberlausitz GmbH einen Zuwendungsbescheid für Fördermittel in Höhe von 543.000 Euro zur Erschließung der Bad Muskauer Thermalsole überreicht, gestern war er dabei, als mit einem symbolischen Spatenstich die Arbeiten zur Förderung der Thermalsole in Bad Muskau begannen.

Anzeige

Bad Muskau profitiert von sächsischen Fördermitteln

Fiedler freute sich, dass die Sole-Erschließung vorangeht, denn "damit steigern wir die Attraktivität der Stadt Bad Muskau als Kurort und die Tourismusregion Lausitz insgesamt. Die Kombination aus den ortsgebundenen, natürlichen Heilmitteln Thermalsole und Naturmoor ist ein echtes Alleinstellungsmerkmal in Sachsen.“

Die Heilquelle ist rund 1,3 Kilometer vom Bad Muskauer Stadtzentrum entfernt. Dort wurde im Jahr 2001 die erste Sole aus 1.586 Metern Tiefe ans Licht gebracht. Neun Jahre dauerte es dann, bis die staatliche Anerkennung der Muskauer Sole als Heilquelle erfolgte.

Neben dem den Marktplatz dominierenden Kurhotel Fürst Pückler wollen demnächst weitere Anbieter Anwendungen der Sole anbieten.

Insgesamt wurden vom Freistaat bereits mehr als 13,7 Millionen Euro für Vorhaben der wirtschaftsnahen Infrastruktur nach Bad Muskau gepumpt.

Für die Errichtung und den Ausbau von Kureinrichtungen im gesamten Freistaat Sachsen wurden im Rahmen der wirtschaftsnahen Infrastrukturförderung bisher Zuschüsse aus der Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur" (GRW) in Höhe von über 62 Millionen Euro ausgegeben.





Ergebnis: Ist der Landkreis Görlitz touristisch konkurrenzfähig?

ja, unbedingt (26.5%)
 
teils (38.1%)
 
nein, eher nicht (33.6%)
 
weiß nicht (1.8%)
 
Nichtrepräsentative Umfrage
Umfrage seit dem 31.07.2014
Teilnahme: 113 Stimmen
Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Fotos: © Görlitzer Anzeiger
  • Erstellt am 29.07.2014 - 22:23Uhr | Zuletzt geändert am 30.07.2014 - 09:20Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige