Brücke in Berthelsdorf fertig

Berthelsdorf. Der Straßenverkehr über die Brücke des Berthelsdorfer Wassers in der Ortslage Berthelsdorf rollt wieder. Mit dem fertig gestellten Ersatzneubau der Brücke konnte die Vollsperrung der Kreisstraße 8613 aufgehoben werden. Die alte Brücke war in ihrer Tragfähigkeit stark eingeschränkt.

Anzeige

Weitere Baumaßnahmen

Die neue Brückenkonstruktion ist als Bogenbrücke aus Stahlbeton ausgeführt. Die Sichtflächen der sogenannten Flügel wurden aus Granitstein hergestellt. Die Vormauerung erfolgte mit Naturstein. Die Straßenfahrbahn im Baubereich wurde grundhaft erneuert und erhielt eine Asphaltdeckschicht.

Die Kosten belaufen sich insgesamt auf rund 300.000 Euro. Es konnte mit einer 75-igen Förderung durch den Freistaat Sachsen gebaut werden. Die Bauausführung lag bei der Firma Herman Neitsch Nachfolger GmbH.

Sicherheit!

Dieser Neubau macht den Weg frei für weitere wichtige Baumaßnahmen an zwei einsturzgefährdete Bachstützmauern und dem weiteren Ausbau der Kreisstraße 8613 in der Ortslage Berthelsdorf. Die Straße ist in einem schlechten Zustand und entspricht längst nicht mehr der Verkehrsbelastung. Die Bachmauern weisen Bauwerksmängel auf und sind in ihrer Standsicherheit gefährdet. „Die Sicherheit geht vor“, betont Werner Genau, Baudezernent im Landratsamt Görlitz.

Ein teures Stück Straße

Es wird noch einmal rund eine Million Euro investiert. Ermöglicht wird das durch den im Sommer 2009 erhaltenen Bewilligungsbescheid der Landesdirektion Dresden mit einer Förderung von 75 Prozent der Baukosten.

Der jetzt zu realisierende Bauabschnitt ist lediglich 800 Meter lang. Die Kostenintensität dieser Maßnahme resultiert aus dem dringend notwendigen Ersatzbau der Stützmauern auf einer Gesamtlänge von 60 Metern und einer Höhe bis zu 3,50 Meter. Fertig sein soll alles Anfang/Mitte Oktober 2010.

Noch mehr Baustellen


Einen weiteren Ausblick auf weitere noch folgende Maßnahmen des Landkreises im Jahr 2010 in der Region gab Bauabteilungsleiter Reinhard Schrickel mit der Erneuerung der Brücke über die Pließnitz an der K 8614 im Ortsteil Rennersdorf mit einem Finanzvolumen von rund 300.000 Euro und dem Ersatzneubau von Stützmauern und dem grundhaften Ausbau der Straße im Baubereich an der K 8613 im Ortsteil Kunnersdorf, kurz vor Bernstadt, mit einem Finanzvolumen von rund einer Million Euro.

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: /red
  • Erstellt am 16.09.2009 - 23:51Uhr | Zuletzt geändert am 16.09.2009 - 23:59Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige