Technik-verrückt

Zittau | Mittelherwigsdorf, 17. Juli 2007. Der "Zittauer Erfinderstammtisch" lädt alle Interessenten für Mittwoch, dem 1. August 2007, zu einer Exkursion nach Mittelherwigsdorf ein. Bauer Sieghard Schäfer, Inhaber des Bauern- bzw. Technikhofes, hatte den "Zittauer Erfinderstammtisch" im Frühjahr diesen Jahres zu sich eingeladen.

Anzeige

Zittauer Erfinderstammtisch geht auf Exkursion

Mehrere Lanz-Bulldogs aus verschiedenen Jahren sollen an diesem Tag ab 18.00 Uhr angeheizt und anschließend zum Laufen gebracht werden. Auch soll die Frage geklärt werden, wie und warum ein Lanz- Bulldog rückwärts fahren kann.

Schwerpunkte des Abends sind weiterhin Themen rund um alternative Energien, insbesondere alternative Treibstoffe.

Sieghard Schäfer steht als kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung und hat aus seinem Leben als Bauer, Unternehmer und findiger Techniker einige Anekdoten zu berichten. Er steht zwar im Ruhestand, ist aber trotz seines Alters nicht zur "Ruhe" zu bringen. Zeit seines Lebens hat er sich nicht von seinen Fahrzeugen getrennt und kann jedes motorgetriebene, egal ob mit Strom oder Kraftstoff betriebene, Fahrzeug mit Hilfe seines Sohnes und seiner Enkelkinder wieder zum Leben erwecken. Ca. 20 PKW, mehrer Gabelstapler, Anhänger und Traktoren hat er im Laufe der Zeit gesammelt und zum Teil restauriert.

Außerdem ist der umtriebige Rentner, der ein Stück weit ein Symbol für das Leben in der Oberlausitz ist, nicht von eigenen Entwicklungen zur sinnvollen Nutzung von Energie im weitesten Sinn abzubringen. Ob und wann der ehemalige Militärfunker, Klavier und Keyboard spielende Technikverrückte aus Mittelherwigsdorf die ersten eMails auf seinem eigene Computer empfangen kann, werden kann man bei der Exkursion persönlich erfahren.

Für das leibliche Wohl sorgt der Techniker, Fuhrunternehmer und Stammtischler Harald Wagner mit einem selbstzubereitetem Rehgulasch.

Anmeldung:
Die Anmeldung zur Exkursion ist erforderlich,
bitte bis zum 30. Juli 2007 unter Telefon 03583 - 79 17 15.

Treffpunkt:
1. August 2007, 18 Uhr,
Bauernhof Sieghard Schäfer,
Hauptstrasse 28, 02763 Mittelherwigsdorf


Ankündigung zu Veranstaltungen im September:
Zum Beratungstag des Forschungshilfswerkes und zum Zittauer Erfinderstammtisch im September (Mittwoch, 5. September 2007) hat Herr Patentanwalt Ingo Weißfloh seine Teilnahme angekündigt.

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: /red
  • Erstellt am 17.07.2007 - 00:26Uhr | Zuletzt geändert am 12.03.2022 - 23:42Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige