Stiftung in St. Marienthal setzt auf Neuanfang

Ostritz | St. Marienthal. Jetzt soll Schlussstrich gezogen sein unter die im Jahr 2011 aufgekommenen Streitigkeiten über die personelle Besetzung des Stiftungsrats und die inhaltliche Ausrichtung der Stiftung Internationales Begegnungszentrum St. Marienthal (IBZ). In seiner Sitzung vom 13. Juni 2012 hat der Stiftungsrat unter dem Vorsitz der Äbtissin des Klosterstifts St. Marienthal Sr. M. Regina Wollmann OCist die Weichen für den Neuanfang - sowohl personell wie auch inhaltlich - gestellt.

Anzeige

Stiftungsrat mit Vertretern aus Kirche, Wirtschaft und Politik besetzt

Der frühere sächsische Ministerpräsident Prof. Dr. Georg Milbradt sowie Altabt Gregor Henckel-Donnersmarck vom Stift Heiligenkreuz in Österreich wurden als neue Mitglieder in den Stiftungsrat gewählt.

Der sächsiche CDU-Generalsekretär Michael Kretschmer, MdB, und Dr. Fritz Brickwedde, Generalsekretär der Deutschen Bundesumweltstiftung, wurden erneut berufen. Neu im Kuratorium ist der Zittauer Dr. Stephan Meyer, MdL.

Neben der Stiftungsratsvorsitzenden sind Priorin Sr. M. Elisabeth Vaterodt OCist und Beate Schimmack weiterhin im Stiftungsrat vertreten.

Hubert Stuntebeck, bislang als Kuratoriumsvorsitzender kraft Amtes Stiftungsratsmitglied, und Michael Bräuer, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien, scheiden aus aus. Stuntebeck will nicht mehr für den Kuratoriumsvorsitz zu kandidieren, Bräuer hat noch vor dem Ende seiner Amtszeit sein Amt für die Nachfolge durch Kretschmer bereitgestellt.

Die Berufungen von Prof. Dr. Milbradt, Dr. Brickwedde und Kretschmer werden erst mit Genehmigung der ebenfalls in der Sitzung beschlossenen Satzungsänderung wirksam, die insbesondere den Rahmen für die zukünftige Zusammensetzung des Stiftungsrates regelt.

Zum Sitzungsende waren alle Beteiligten froh über die Ergebnisse. Sie wollen auf deren Grundlage im Sinne des christlichen Miteinanders zum Wohle der Stiftung und St. Marienthals weiter zusammenarbeiten.

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red
  • Erstellt am 30.06.2012 - 10:25Uhr | Zuletzt geändert am 30.06.2012 - 10:25Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige