Polizeizentrum für das Grenzgebiet

Dresden, 6. Oktober 2007. Sachsens Innenminister Albrecht Buttolo hat sich für ein gemeinsames Zentrum der Polizei im sächsisch-tschechischen Grenzgebiet ausgesprochen.

Anzeige

Gute Erfahrungen mit den Franzosen

Buttolo nahm am 28. September 2007 auf Einladung von Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble an einem Informationsbesuch des "Gemeinsamen Zentrums der deutsch-französischen Polizei- und Zollzusammenarbeit" in Kehl teil. Gemeinsam mit den Innenministern aus Frankreich und Polen, den Landesinnenministern aus Brandenburg und Baden-Württemberg, sowie einem hochrangigen Vertreter aus der Tschechischen Republik, informierte sich Buttolo über die hohe Leistungsfähigkeit und Effizienz eines gemeinsamen Zentrums.

Mit dem Polizeizentrum will Buttolo mögliche Probleme nach Inkrafttreten des Schengen-Abkommens besser in den Griff bekommen: "Nach dem Wegfall der Grenzkontrollen wird die sächsische Polizei gemeinsam mit dem Bund und den Polizeien unserer Nachbarländer die Sicherheit in den Grenzregionen gewährleisten. Nach dem heutigen Besuch in Kehl bin ich davon überzeugt, dass ein gemeinsames Zentrum im sächsisch-tschechischen Grenzgebiet ein wichtiger Baustein unserer Sicherheitsarchitektur sein kann."


Kommentar:

Was ist nun für die Bewohner der Grenzgebiete angenehmer? Am Grenzübergang mal kurz den Ausweis zücken und gelegentlich einen Blick in den Kofferraum ertragen – oder eine Form von polizeilicher grenzüberschreitend-perfektionierter "Dauerüberwachung" im Grenzgebiet?

Wenn Grenzen von Landkarten und vor allem aus Köpfen getilgt werden, sollte das jeden Zweifler verstummen lassen,

mein Ihr Fritz Stänker

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: /FRS
  • Erstellt am 06.10.2007 - 10:07Uhr | Zuletzt geändert am 19.05.2021 - 15:53Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige