Letzte Führung

Bautzen / Budyšín. Das Museum Bautzen zeigt bis zum 21. September 2008 die Sonderausstellung „Siegfried Schreiber (1928-1988) - Bildhauer und Maler“. An diesem Tag besteht zum letzten Mal die Möglichkeit, das Werk des Künstlers kennen zu lernen.

Schreiber-Ausstellung endet

Siegfried Schreiber gehört zu den bedeutendsten figürlichen Bildhauern der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts in Deutschland. Geboren wurde er in Zittau. Nachdem er eine Lehre zum Dekorationsmaler absolviert hatte, nahm er ein Studium für Bildhauerei an der Hochschule für Baukunst und Bildende Kunst Weimar und an der Kunstakademie in Dresden auf. Nach Abbruch des Studiums folgte ein Aufenthalt in München, wo er in der Umgebung als Forstarbeiter tätig war.

Im Jahre 1956 kehrte Schreiber in sein Heimatdorf Bertsdorf zurück, wo er fortan künstlerisch freischaffend arbeitete, seine eigene Gießerei betrieb und sich in den Wintermonaten als Skilehrer einbrachte. Von daher rührte seine intensive Beschäftigung mit dem Thema Sport, das er in künstlerisch hochwertigen Bildfindungen verarbeitete.

Das Museum Bautzen präsentiert das klassische bildhauerische Werk von Schreiber, ergänzt um Medaillen, Landschaftsaquarelle und Werkzeichnungen. Ophelia Rehor, die Leiterin des Museums, lädt nun alle Interessierten zur letzten Führung durch die Ausstellung ein. Im Rahmen der Führung wird sie das Leben und Werk des Bildhauers vorstellen und dabei auf das bildnerische Schaffen näher eingehen. Danach kann man mit ihr und den anderen Gästen bei einem Glas Wein über den Künstler ins Gespräch kommen.


Hingehen!

Sonntag, 21. September 2008, 14.30 Uhr,
Museum Bautzen.

Der Eintritt in das Museum ist an diesem Nachmittag zwischen 14.30 und 17.00 Uhr frei.

Teilen Teilen
Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort
Weitere Artikel
 
  • Quelle: /red
  • Zuletzt geändert am 11.09.2008 - 15:18 Uhr
  • drucken Seite drucken