Kreisschülerrat hat neue Vorsitzende

Kreisschülerrat hat neue VorsitzendeZittau, 11. März 2017. Von Erik-Holm Langhof. Am 9. März 2017 wurde der Vorstand für Internes des Schülerrats am Zittauer Christian-Weise-Gymnasium, Linda Jarkovská, zur neuen Vorsitzenden des Kreisschülerrats Görlitz gewählt. Nach einem Misstrauensvotum durch den Vorstand gegen den bisherigen Vorsitzenden Olgierd Linke aus dem Görlitzer Berufsschulzentrum Christoph Lüders stimmten die Mehrheit der Schülersprecher bzw. Vertreter der Schulen, die zur Sitzung am Donnerstag in die Görlitzer Schule eingeladen worden waren, für die 16-jährige Tschechin aus Zittau.
Abbildung: Linda Jarkovská ist die neue Vorsitzenden des Kreisschülerrats im Landkreis Görlitz.

Professioneller Antritt

Professioneller Antritt

Das Christian-Weise-Gymnasium, Haus Johanneum, in Zittau.

"Ich bedanke mich für das Vertrauen und die Stimmen der Kreisdelegierten. Ich möchte als Vorsitzende des Kreisschülerrats Görlitz und stellvertretende Landesdelegierte für den Landesschülerrat die Meinungen der Schüler aus dem gesamten Landkreis bestmöglich vertreten und zukünftig die Zusammenarbeit der einzelnen Schülerräte noch besser fördern", so die Zehntklässlerin nach ihrer Wahl am Donnerstag.

Hier ein kurzes Porträt der neuen Vorsitzenden des Kreisschülerrats:

Linda Jarkovská wurde am 13. März 2000 in Prag geboren und ist danach in Grenznähe zu Zittau aufgewachsen.

Sie besuchte von 2007 bis 2011 die Lessinggrundschule Zittau, danach wechselte sie an das Christian-Weise-Gymnasium. Seit jeher wurde die 16-jährige zum Klassensprecher ihrer Klasse gewählt und ist seit dem Schuljahr 2016/2017 im Schülerrat des Christian-Weise-Gymnasiums als Vorstand für Internes tätig. Zudem ist Jarkovská bereits seit dem Schuljahr 2015/2016 Kreisdelegierte des Schülerrats.

Linda Jarkovská ist bilingual aufgewachsen und spricht daher flüssig Tschechisch und Deutsch. Zudem weist sie eine hervorragende englische Sprache auf und besitzt Grundkenntnisse in Französisch.

Erik-Holm Langhof ist Schülerrats-Vorstand und Schülersprecher am Christian-Weise-Gymnasium in Zittau.

Teilen Teilen
Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort
Weitere Artikel
 
  • Quelle: Erik-Holm Langhof | Bildquelle: CWG
  • Zuletzt geändert am 10.03.2017 - 22:16 Uhr
  • drucken Seite drucken