Vier Millionen Euro für die Mandaukaserne

Vier Millionen Euro für die MandaukaserneZittau, 3. März 2017. Die Zittauer Die Mandaukaserne gehört zum stadtbildprägenden baukulturellen Erbe Zittaus, der schönen Stadt im Dreiländereck Deutschland-Polen-Tschechien. Von der Wiederbelebung des imposanten Bauwerks werden Impulse für die Entwicklung des umliegenden Quartiers als Bindeglied zwischen Altstadt und Südstadt erwartet. Nun soll Geld dafür fließen.

Als einziges sächsisches Förderprojekt durchgesetzt

Thomas Jurk ist Görlitzer SPD-Bundestagsabgeordneter und Mitglied im Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages. Er war es, der die gute Nachricht verkündete: "Aus dem Bundesprogramm 'Nationale Projekte des Städtebaus' stellt das Bundesbauministerium auch 2017 wieder erhebliche Bundesmittel zur Verfügung. Als einziges Förderprojekt in Sachsen kann sich die Stadt Zittau mit ihrem Antrag zur Wiederbelebung der Mandaukaserne durchsetzen und mit einer Zusage in Höhe von vier Millionen Euro rechnen."

Besonders freuen dürfte das jene Zittauer, die mit hohem perönlichem und finanziellem Einsatz den Südturm der Kaserne gerettet und Notsicherungsarbeiten am Dach vorgenommen hatten.

Bundesweit gab es rund 90 Bewerbungen um einen Zuschuss. Eine Expertenjury hatte davon 24 Projekte zur Förderung auserkoren. "Dies unterstreicht die hohe Qualität der Bewerbung aus Zittau und macht erneut deutlich, dass wir in unserer Region über bauliche Kulturgüter von nationalem Rang verfügen, die Impulskraft für die Städtebauförderung in ganz Deutschland haben" hieß es aus Jurks Büro.

Mit dem Bundesprogramm „Nationale Projekte des Städtebaus“ unterstützt das BMUB seit 2014 herausragende Projekte des Städtebaus. Das Programm ist inhaltlich breit aufgestellt, um städtebauliche Projekte mit unterschiedlichen Schwerpunkten berücksichtigen zu können. Gefördert werden in diesem Jahr insbesondere Maßnahmen zur Konversion von Militärflächen, der demografiegerechte und barrierefreie städtebauliche Umbau sowie interkommunale städtebauliche Kooperationen.

Mehr:
http://mandaukaserne.de" target="_blank">Webseite des Freunde der Mandaukaerne e.V.
Bürgerinitiative Stadtforum Zittau

Alles zur Mandaukaserne aus dem Zittauer Anzeiger:
Artikelübersicht seit dem 1. April 2008

Teilen Teilen
Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort
Weitere Artikel
 
  • Quelle: red | Foto: Steffen Linke
  • Zuletzt geändert am 03.03.2017 - 11:00 Uhr
  • drucken Seite drucken