Ehemaliges Beamtenhaus wird saniert
Ostritz | St. Marienthal. Von Ende Juli bis Oktober 2010 wird die Fassade des ehemaligen Beamtenhauses des Klosters St. Marienthal originalgetreu saniert. Dies teilte der Vorstandsvorsitzende des Internationalen Begegnungszentrums St. Marienthal (IBZ), Dr. Michael Schlitt, mit. Die Kosten in Höhe von 372.000 € werden jeweils zu einem Drittel getragen vom Freistaat Sachsen, der Bundesrepublik Deutschland und der Deutschen Bundesstiftung Umwelt. Möglich wurde diese Förderung, weil das Kloster St. Marienthal zu den national wertvollen Kulturgütern zählt.
IBZ orgnisiert Sanierung

Das Beamtenhaus von der Klosterseite gesehen.
Fotos: IBZ
Mit Hilfe der Fördersumme wird die Außenfassade des Gebäudes saniert. Der Originalputz wird dabei zum großen Teil gereinigt, verfestigt und anschließend neu gestrichen. Auf der Rückseite des Gebäudes, an der fast kein Putz mehr vorhanden ist, wird ein denkmalgerechter Wärmedämmputz angebracht. Zudem werden die Steintreppen an Nord- und Südgiebel restauriert sowie mehrere Fenstergitter erneuert.
Das Beamtenhaus entstand nach einem Großbrand, der im Jahre 1683 im damals schon über 400 Jahre alten Kloster wütete. Im Zuge des anschließenden Wiederaufbaus wurde die gesamte Anlage neu geordnet und bebaut und bekam ihren bis heute bestehenden barocken Charakter. Teil der Veränderungen war der Bau eines Beamtenhauses, das als Wohnhaus für jene Beamten fungierte, die die Arbeiter des Klosters koordinierten.
Mit anderen Gebäuden wurde das Beamtenhaus 1992 der Stiftung „Internationales Begegnungszentrum“ (IBZ) übertragen, die seitdem die erforderlichen Sanierungsmaßnahmen organisiert. Derzeit wird das Haus zu zwei Dritteln genutzt und von Mitarbeitern des IBZ und ehemaligen Klostermitarbeitern bewohnt.
- Fluthelfer auf dem Dampfer
Landkreis Görlitz. Beim Antrittbesuch von Bundespräsident Christian Wulf Freistaat Sachsen am 1. Sep... - Sachsen minus 93 Prozent
Sachsen. Die Kommunalen Gleichstellungsbeauftragten wenden sich gegen die für das Har 2011 vorgesehe... - Blumenschau der Partnerstädte
Zittau | Villingen-Schwenningen. „Partnerschaft verbindet“ ist das Motto einer Blumenschau der Partn... - Caritasverband der Diözese Görlitz hilft
Görlitz-Zgorzelec. Hochwasser in Sachsen, Polen und Pakistan - ein erster Zwischenbericht über die b... - Initiative des Görlitzer Oberbürgermeisters setzt sich mit Nachdruck für Flutopfer ein
Görlitz-Zgorzelec. Nürgrmeister und Oberbürgermeister hatten sich am 16. August 2010 auf Initiative ...
- Quelle: red | Fotos: IBZ
- Zuletzt geändert am 16.07.2010 - 00:00 Uhr
Seite drucken
