Zwillinge kommen zu Pflegeeltern

Zittau. Die Zittauer Zwillinge sind heute nach mehr zwei Monaten Betreuung aus dem Universitätsklinikum Dresden entlassen worden. Sie werden bei Pflegeeltern außerhalb Sachsens untergebracht, die außerdem von einem sozialpädagogischen Verein betreut werden. Das teilte die zweite Beigeordnete und Leiterin des Dezernats IV, Martina Weber, am Freitag mit. Beide sorgeberechtigte Elternteile wurden von der Entlassung der Zwillinge informiert. Die zweijährigen Mädchen und ein sechs Monate alter Säugling waren Mitte März wegen Kindswohlgefährdung im Krankenhaus aufgenommen worden, da eines der Zwillingsmädchen gerade noch 5,4 Kilogramm wog. Mutter und Stiefvater hatten den Notarzt gerufen, weil eine der Zweijährigen ohnmächtig geworden war. Daraufhin hatte die Polizei das Landratsamt informiert. Das Landratsamt hat seitdem gemeinsam mit den Eltern an einer Lösung gearbeitet und einen auf die Kinder abgestimmten Maßnahmeplan erarbeitet. Im Krankenhaus hatte sich der Zustand der Kinder rasch verbessert.

Anzeige

Staatsanwaltschaft ermittelt

Die Mutter hatte seit der Geburt der Zwillinge 2007 für ein halbes Jahr vom Jugendamt Hilfestellung mit dem Schwerpunkt der gesundheitlichen Für- und Vorsorge erhalten. Grund war das junge Alter der Mutter und die Frühgeborenensituation der Säuglinge. Die besonderen Vorsorgeuntersuchungen fanden in Bezug der Frühgeborenensituation auch danach regelmäßig statt.

Zur Regelung des Umgangsrechts der Zwillinge mit dem leiblichen Vater gab es letztmalig im September 2008 Kontakt zum Jugendamt. Zu diesem Zeitpunkt waren die Kinder vollkommen unauffällig, aufgeweckt und in dieser Umgebung altersgerecht entwickelt. Das der Familie zur Verfügung stehende Hilfesystem, dazu gehören Kinder- und Hausärzte und der ASD des Jugendamtes, ließen auch in der Folge keine Auffälligkeiten in der Versorgung der Kinder erkennen. Auch bei einer ärztlichen Kontrolle der Zwillinge im Februar 2009 wurden keine Auffälligkeiten erkannt.

Das ebenfalls im Krankenhaus betreute jüngere Geschwisterkind befindet sich jetzt bei Pflegeeltern im Landkreis. Die staatsanwaltlichen Ermittlungen zu diesem Fall laufen noch.

Kommentare Lesermeinungen (1)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Zweijährige Zwillinge

Von - ICH - am 16.06.2009 - 11:23Uhr
Ich finde es mehr als gut, dass die Eltern die Kinder nicht wiederbekommen.

Die beiden sind faul und verantwortungslos, bis mittags schlafen und sich nicht um das Wohl der kinder kümmern, bestärkt in mir das Gefühl, dass die beiden die Kinder des Geldes wegen bekommen haben.

Während die Kinder hungern mussten und den ganzen Tag auf sich allein gestellt waren, haben sich die beiden ein schönes Leben gemacht, das zur Verfügung stehende Geld für fast food und anderes aus dem Fenster geworfen - und dabei nahmen die Eltern zu und die Kinder ab.

Ich hasse solche Eltern, dich sich über das Wohl der Kinder stellen.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: /red
  • Erstellt am 05.06.2009 - 12:59Uhr | Zuletzt geändert am 05.06.2009 - 12:59Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige