Zittauer Wählervereinigung mit erweitertem Vorstand

Zittauer Wählervereinigung mit erweitertem VorstandZittau, 12. Januar 2016. Am vergangenen Sonnabend, dem 9. Januar, hat die Wählervereinigung "Zittau kann mehr e.V." (ZKM) einen neuen erweiterten Vorstand gewählt. Damit soll der bisherige Vorsitzende Thomas Zenker, der am 28. Juni 2015 im zweiten Wahlgang zum Oberbürgermeister von Zittau gewählt wurde und am 1. August 2015 sein Amt angetreten hat, entlastet werden und die Vorstandsarbeit auf mehr Personen verteilt werden.
Abbildung: Der erweiterte Vorstand des Zittau kann mehr e.V.

Neuer Vorsitzender bei ZKM

Als Oberbürgermeister muss Zenker klare Prioritäten setzen und bekennt sich auch dazu: "Die Aufgaben, die zum Amt des Oberbürgermeisters gehören, haben natürlich Vorrang."

Neuer ZKM-Vorsitzender ist Andreas Langhammer, ein 40-jähriger Unternehmer aus Zittau, Zenker bleibt als zweiter Vorsitzender Mitglied des Vorstandes. Die weiteren Vorstandsmitglieder sind Unternehmer Dr. Klaus Schwager als dritter Vorsitzender, Theatergeschäftsführer Caspar Sawade als Schatzmeister und Kreisarchivleiter Cornelius Stempel als Protokollführer. Außerdem wurden die wissenschaftliche Mitarbeiterin und Stadträtin Annekathrin Kluttig und der Zittauer Unternehmer Thomas Kurzke als Beisitzer gewählt.

Nachdem die ersten beiden Jahre des Vereins vom Wahlkampf geprägt waren, soll nun routinierter gearbeitet und damit weiter aktiv am Stadtgeschehen teilgenommen werden. Wobei: Nach dem Wahlkampf ist vor dem Wahlkampf, denn bereits jetzt ist die Stadtratswahl im Jahr 2019 ein Thema.

Die Vorstandsbesetzung verspricht Handlungsfähigkeit und so freut sich Langhammer, "dass wir so ein schlagkräftiges Team bilden konnten“.

Meilensteine:

    • Dezember 2013: Gründung von "Zittau kann mehr"
    • August 2014: fünf Sitze im Zittauer Stadtrat eingezogen
    • August 2015: ZKM stellt mit Thomas Zenker den Zittauer Oberbürgermeister

    Mehr:

    Oberbürgermeister Zenker im Interview vom November 2015 auf Ostsachsen TV:

Teilen Teilen
Video Video
Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort
Weitere Artikel
 
  • Quelle: red | Foto: Zittau kann mehr e.V.
  • Zuletzt geändert am 12.01.2016 - 07:40 Uhr
  • drucken Seite drucken